Wie gefährlich ist ChatGPT?

Marwin388  21.04.2023, 00:40

Sicher dass er Schwachstellen analysieren kann ?

l3487171 
Fragesteller
 21.04.2023, 00:41

Definitiv. Es wurde an diversen Beispielen vorgeführt. ChatGPT schreibt sogar die Codes (wenn man die Absicht verschleiert). Und ChatGPT erklärt auch noch alles schön

3 Antworten

Ich denke, dass verbesserte Suche nach Schwachstellen das geringste Problem ist. Das Problem sind aus meiner Sicht deep Fakes und Texte, die gut aussehen und trotzdem falsch sind. Ferner ist die Gefahr, dass gewisse Jobs nicht mehr nachgefragt werden, weil ChatGPT ja schön schreibt. Und am Ende leidet die Qualität und die Vielfalt.

ChatGPT ist nichts weiter als eine verbesserte Suchmaschine.

Und wenn es so gefährlich wäre wie du es darstellen möchtest, dass plötzlich keine Webseite mehr sicher ist, dann würden wir deutlich mehr davon sehen, lesen und hören. Und es würde auch dazu führen, dass die Betreiber vielleicht endlich mal mehr in ihre Sicherheit investieren.

Aber ja, genauso wie man einen Hammer oder ein Auto als Mordwaffe missbrauchen kann, kann man ChatGPT eben auch für Dinge missbrauchen, die vielleicht nicht so toll sind.

Sollten wir deswegen Hammer, Auto, usw. verbieten? Weil sie in falschen Händen Böses tun können? Ich denke nicht, zumal wir dann auch das Internet verbieten müssten, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

l3487171 
Fragesteller
 21.04.2023, 02:04

Ich wäre auch gegen ein Verbot. Dazu gibt ja viel zu viele interessante und gute Anwendungen.

Das Sicherheitsrisiko bleibt. ich bin sicher, wir werden viel Komisches erleben.

Ich bin auch sicher, dass es viel viel mehr ist als eine verbesserte Suchmaschine.

0
GuteAntwort2021  21.04.2023, 02:05
@l3487171
Ich bin auch sicher, dass es viel viel mehr ist als eine verbesserte Suchmaschine.

Und mit was begründest du diese Meinung? Hast du Expertise auf diesem Gebiet?

1
l3487171 
Fragesteller
 21.04.2023, 02:07
@GuteAntwort2021

Ich kann es damit begründen, dass ChatGPT den Turing-Test bestanden hat.

Es gibt diverse sehr spezielle Programmierprobleme, die ChatGPT exzellent für mich gelöst hat. Das war nichts, was man googeln kann, auch nicht auf Stackoverflow und co.

0
GuteAntwort2021  21.04.2023, 02:22
@l3487171
Ich kann es damit begründen, dass ChatGPT den Turing-Test bestanden hat.

Den hat auch Googles LaMDA-KI bestanden, was anschließend seine Ungültigkeit nachgewiesen hat. Der Test gilt als bestanden, wenn eine Person die Antworten einer anderen Person und der KI nicht signifikant einem der beiden zuordnen kann.

Aber was beweist das schon? Dass ChatGPT in der Lage ist Antworten zu formulieren, die für einen Außenstehenden so wirken, als hätten sie von einem Menschen stammen können. Nicht mehr und nicht weniger!

Das macht ChatGPT aber nicht intelligent oder verschafft es ein Bewusstsein, oder sowas. Es zeigt nur, dass die Trainingsdaten und Parameter ausreichend gut waren, um intelligent zu wirken.

Es gibt diverse sehr spezielle Programmierprobleme, die ChatGPT exzellent für mich gelöst hat.

ChatGPT hat gar nichts gelöst. Andere Programmierer haben sie gelöst und die KI hat in deren Trainingsdaten ausreichend Beispiele zu deinem Problem gefunden, um funktionierende Snippets präsentieren zu können.

Das war nichts, was man googeln kann, auch nicht auf Stackoverflow und co.

Unter Garantie! ChatGPT kann nicht kreativ denken. Es ist zu 100% ausgeschlossen, dass es ein Problem lösen kann, was noch nicht von einem Menschen gelöst wurde!

Ich arbeite selbst mit ChatGPT und oft präsentiert es Lösungen, die nicht funktionieren. Besonders bei komplexen Algorithmen scheitert es oft gnadenlos!

1
NackterGerd  21.04.2023, 10:46
@l3487171
Ich kann es damit begründen, dass ChatGPT den Turing-Test bestanden hat.

🤣😂😅

Und was soll der Test beweisen?

Das hat nicht mit einer Suchmaschine zu tun und schon gar nicht mit einem Tool das das Internet mißbraucht

0
GuteAntwort2021  21.04.2023, 14:05
@NackterGerd
Das hat nicht mit einer Suchmaschine zu tun

Diese Beschreibung stammt von mir. Erfahrungsgemäß können Laien damit besser verstehen, als was sie ChatGPT ansehen sollten.

0
NackterGerd  21.04.2023, 10:43
ChatGPT ist nichts weiter als eine verbesserte Suchmaschine

Falsch

ChatGPT ist keine Suchmaschine

Es erstellt nur Texte aus einer veralteten eigenen Datenbank und nicht aus dem Internet.

Eine Suchmaschine durchsucht täglich rund um die Uhr das Internet und sammelt die Daten um bei einer Suchanfrage die Passende Website zu finden und anzubieten.

Du vergleichst gerade Äpfel mit Kirschkernen

0

Ein Chat ist eine Unterhaltung und hat mit Schwachstellen Analyse nichts zu tun.

Dafür gibt's es ander KIs die dafür viel besser geeignet sind.

ChatGPT kann sich ja quasi nur unterhalten