wie gefährlich ist Blei(II)-iodid?

3 Antworten

Solange du das nicht trinkst oder irgendwie auf die Haut bekommst, ist das einigermaßen ungefährlich.

Zum Thema Entsorgung: Das solltest du nicht in den Hausmüll oder den Ausguss geben. Normalerweise kann man sowas zu den Entsorgungsfachbetrieben in der Nähe geben oder sie können dir zumindest sagen, wer das nimmt.

Wie viel ist das denn?

wie entsorge ich das am besten

Kunststoffflasche, ordentlich beschriften, und dann dort abgeben, wo in Eurer Gemeinde/Landkreis "Problemstoffe" abzugeben sind.

Details dazu weiß vermutlich der für Abfallsammlung zuständige Mensch in der Verwaltung. Hier ist das eine mobile Sammelstelle, die zwei mal im Jahr für wenige Stunden empfangsbereit ist.

geht eine gefahr für mich aus?

Jedenfalls deutlich weniger als für die Fische, wenn Du es ins Abwasser gibst. Klar gilt Blei heute als gefährlich - aber wenn Du es weder trinkst noch darin badest sehe ich keine Gefahr. Früher haben die Leute "Bleizucker" verwendet und es dauerte ewig, bis sie davon erkrankten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bleisalze sind kein Spielzeug für unerfahrene Chemiker. Diese sind toxisch und das in mehrfacher Hinsicht.

Wenn du schon fragst, wo und wie diese Stoffe entsorgt werden müssen, solltest du gar nicht erst in Besitz dieser Substanzen kommen. Das ist zu dem ggf auch eine OWi.

Entsorgung muss bei den entsprechenden Sondermüll Sammelstellen erfolgen