Wie gefährlich ist akkusäure?

5 Antworten

Handys haben fast nur Lithium-Ionen Akkus, da ist keine Säure drin, sondern vor allem Lithium, das bei Sauerstoffkontakt explosionsartig mit einer Stichflamme verbrennt! Akku sofort irgendwo lagern, wo er sicher ist (am besten wäre ja ein LiPo-Bag aus dem Modellbauhandel) und schnell entsorgen.

Ohne Grund verformt sich der Akuu nicht. Der Akku könnte explodieren und das ist gefährlich, auch ohne enthaltene Säure. Ich schmeiss doch auch nicht mein Auto weg, nur weil der Tank leer ist. Also hol Dir nen neuen Akku und gut ist.

Säure wird da nicht auslaufen.

Da wird eher der Akku platzen bzw explodieren.

Ich würde den SOFORT irgendwo hin packen wo nichts kaputt gehen kann!

Ein einfach Handy für zwischendurch kostet ja nicht mehr die Welt.

ede2012  02.08.2014, 18:55

Jepp! Und ein Ersatzakku auch nicht.

Monkey011
Fragesteller

aber wenn der platzt dann könnte da doch säure auslaufen oder? (Rein theoretisch)

werde es wegpacken

JollySwgm  03.08.2014, 08:46

In einem Lithium Akku ist aber keine Säure enthalten.

Ja die Säure ist sehr gefährlich. Wenn du das in die Augen bekommst ist es höchst wahrscheinlich das du schwere Schäden davon trägst. Und wenn es in den Mund kommt können Schäden an der Speiseröhre etc. Entstehen.

die ist nicht sonderlich gefährlich da nicht flüssig,aber wenn was austritt nicht in die augen bringen.am besten gleich entsorgen

Monkey011
Fragesteller

OK vielen dank :)

SpitfireMKIIFan  02.08.2014, 23:02

Wenn was austritt, gibt das ein Feuer! Wovon du sprichst, sind die alten Nickel-Metallhydrid-Akkus, da ist das kein Problem. Die werden aber nicht in Handys benutzt.