Wie Gebrauchtwagen kaufen/anmelden?

3 Antworten

Ein ansehen unter der Woche ist da sehr hilfreich. Du informierst dich über die speziellen Schwachstellen des Modells. Testet die gesamte Elektrik und schaust nach regulärem Verschleiß an Reifen, Fahrwerk, Bremsen, Innenraum.

Wenn also alles passt, kaufst du das Auto gegen Bargeld. Dann bekommst du die Papiere mit denen du auf die dortige örtliche Zulassungsstelle gehst. Dann meldest du das Auto ab und besorgst die Kurzzeitkennzeichen. Für diese benötigt das Auto eine gültige HU und du eine im Vorfeld organisierte eVb der Versicherung, wo du später einen Vertrag abschließt. Dann bringst du dem VK seine entsiegelten Kennzeichen und fährst heim.

Ausheret 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 20:44

Danke. Ich geh da mit einem Freund hin, der ist Kfz-Mechatroniker bei einer Mercedes Vertragswerkstatt (das Auto ist ein Mercedes). Der weiß bei allem Bescheid und schaut sich das an. Ich hab auch die Fahrgestellnummer bekommen und da schaut er auch noch mal nach, ob das so übereinstimmt und wegen Kundendienstmaßnahmen.

Es gilt der Spruch:

"Wenn alles beim Besten stehen soll, musst du wohl selbst nachsehen".

Ziemlich naiv zu glauben man könnte es mit Überweisung und mit der Post machen.

BARGELD gegen Fahrzeug-Papiere und Schlüssel, so einfach ist das.

Und wenn du meinst das Auto ist zu weit weg, es gibt noch tausend andere Angebote in deiner Nähe. gute Angebote kommen und gehen.

Ausheret 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:05

Haha genau deswegen frage ich doch. Wieso sollte das mit Überweisung nicht gehen? Gut, das mit der Post ist schon etwas gutgläubig. Und nein leider gibt es nicht tausende Angebote von genau diesem Fahrzeug

blackhaya  25.05.2025, 15:08
@Ausheret

Wenn du auf Probleme beim Umelden anspielst, du kannst auch ein Auto kaufen und es beim Verkäufer einfach stehen lassen. Wenn du Papiere und die Schlüssel hast bist du auf der sicheren Seiten. Ganz wichtig ist, du brauchst noch den letztne TÜV-Bericht vom Verkäufer.

Das einfachste ist, wenn du es mit den Kennzeichen vom Verkäufer einfach zu dir nach hause fährst. Ich würde niemals ein Auto kaufen was abgemeldet ist oder ohne TÜV

Wichtig ist, die Zulassungstelle will das Auto NICHT sehen, du kannst auch ein Auto anmelden was gerade auf dem Mond steht.

Wenn du dann die Kennzeichen mit Siegel hast, einfach nochmal zum Auto dackeln und mit den eigenen Kennzeichen weg fahren.

Bezüglich vorgehen gibt es keinen vorgeschriebenen Weg. Man kann es letztlich so machen, wie man sich eben einigt.

Man könnte es in deinem Fall z.B. könnte man direkt vor Ort einen Kaufvertrag unterschreiben, falls du dich zum Kauf entscheidest, eine Anzahlung leisten und den Rest überweisen oder direkt im Beisein des Verkäufers die Überweisung tätigen.

Letztlich haben mit dem wirksamen Kaufvertrag beide Seiten den Anspruch auf die vereinbarte Leistung. Der Verkäufer muss dir den Wagen wie vereinbart überlassen und du musst zahlen. Kommt eine Seite ihrem Teil nicht nach, kann dieser Eingeklagt werden. Eine Vorlage gibt es z.B. hier beim ADAC.

Das Fahrzeug abzuholen wäre mit einem Kurzzeitkennzeichen am saubersten. Damit kannst du das Fahrzeug eine begrenzte Zeit bewegen (ich meine es wären 5 Tage). Du fährst so also bequem zu dir in den Ort mit Fahrzeug und Papieren und kannst es dann Zulassen.

Ausheret 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 14:35

Erstmal Danke für die Antwort. Wie meinst du das mit dem Kurzzeitkennzeichen? Falls ich da Auto direkt im Besein des Besitzerd kaufen würde, müsste das Kurzzeitkennzeichen ja schon bereit stehen, damit ich es zurück fahren kann. Kann man ein Kurzzeitkennzeichen beantragen, wenn das Auto noch auf den Besitzer angemeldet ist?