Wie funktioniert Vorahnung und wie kann man sie schärfen?

6 Antworten

Vorahnungen sind was völlig normales. Dazu brauchts keine Esoterik und keine Bibel.

Ein Ehemann ahnt recht zuverlässig voraus, dass seine Frau sich trennen wird (anhand 100 kleiner Signale).

Ein Angesteller ahnt recht zuverlässig voraus, dass es zu einem Personalgespräch kommen wird mit Ziel der Kündigung (anhand 100 kleiner Signale).

usw.

Ach, dieser ganze Esoterik- und Hokuspokus-Kram, was für ein Schwachsinn. Vorahnungen? Glaubst du ernsthaft, dass irgendwelche mysteriösen Kräfte dir sagen können, was in der Zukunft passiert? Das ist reine Einbildung. Menschen neigen dazu, in Zufällen und unerklärlichen Ereignissen Muster zu sehen. Das heißt aber nicht, dass da irgendeine übernatürliche Kraft am Werk ist.

Wenn du wirklich denkst, dass du Vorahnungen hast, dann liegt das höchstwahrscheinlich an deinem Unterbewusstsein, das winzige Anzeichen und Hinweise aufgreift, die du bewusst gar nicht wahrnimmst. Das Gehirn ist ein mächtiges Organ, aber es neigt auch dazu, Dinge zu interpretieren und zu verknüpfen, die in Wirklichkeit keinen Zusammenhang haben.

Und jetzt willst du das Ganze noch schärfen? Bitte, verschwende deine Zeit nicht mit diesem Unsinn. Wenn du kluge Entscheidungen treffen willst, basiere sie auf Fakten, Logik und vernünftiger Planung. Anstatt in den Wolken nach Vorahnungen zu suchen, setz dich lieber mit der Realität auseinander und denk an die Konsequenzen deiner Handlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MissFlight
Fragesteller

Es geht nicht um Zauber oder Scharlatanerie. Sondern Phänomene, die sich die heutige Wissenschaft noch nicht erklären kann.

Der Mensch ist zu vielen Dingen im Stande. Denke doch mal an Kampfsportler, die mit ihrem Kopf Steinplatten zertrümmern können ohne sich zu verletzen. Das ist alles Training.

Kannst du denn ohne Übung verletzungsfrei mit deinem Kopf Gegenstände zertrümmern ?

bre187  28.08.2023, 11:24
@MissFlight

Ach bitte, hör auf mit diesem Blödsinn. Du redest von Phänomenen, die die Wissenschaft nicht erklären kann? Das ist doch das typische Geplapper von Leuten, die nach irgendeinem übernatürlichen Firlefanz suchen, um ihre Fantasien zu befriedigen.

Kampfsportler, die Steinplatten zertrümmern? Ja klar, das nennt man Technik und jahrelanges Training, bei dem sie ihre Kraft und Präzision gezielt einsetzen. Das hat nichts mit übernatürlichen Kräften zu tun, sondern alles mit Biomechanik und Physik.

Und was hat das Ganze mit Vorahnungen zu tun? Du willst anscheinend einen Vergleich ziehen, der überhaupt keinen Sinn ergibt. Wenn du wirklich an Fakten und Vernunft interessiert wärst, würdest du dich nicht in solche haltlosen Spekulationen verrennen.

Vorahnungen sind nichts weiter als Hirngespinste. Wenn du ernsthaft über das Funktionieren des menschlichen Verstandes und dessen Fähigkeiten diskutieren möchtest, dann tu das auf einer rationalen Basis. Ansonsten kannst du deine Vorahnungen genauso gut in die gleiche Schublade wie Einhörner stecken.

bre187  28.08.2023, 11:32
@MissFlight

Ach, du bist also auch einer von denen, die sich bedingungslos in den Impfwahn stürzen? Als ob es nicht genug Unsicherheiten und langfristige Nebenwirkungen gäbe, über die sie lieber den Mantel des Schweigens hüllen. Klar, lass dich ruhig von der Masse mitreißen und glaub, dass Impfungen die einzige Lösung für alles sind. Wem soll das nutzen? Den Pharmaunternehmen, die sich eine goldene Nase verdienen, während du dich als Versuchskaninchen hergibst.

Aber bitte, wenn du deine Gesundheit und deine Entscheidungen so leichtfertig aufs Spiel setzen willst, bitte sehr. Für mich ist das nichts weiter als ein weiteres Beispiel für die unkritische Haltung vieler Menschen, die lieber blind dem Herdentrieb folgen, anstatt sich ernsthaft mit den Risiken und Alternativen auseinanderzusetzen.

MissFlight
Fragesteller
@bre187

Ich lass mich eben nicht impfen. Aber du scheinbar wenn du so hörig der Wissenschaft bist und dich nicht mit den Kräften des Menschen auseinandersetzen willst.

bre187  28.08.2023, 11:39
@MissFlight

Oh bitte, verschone mich mit deinem sogenannten 'Wissen' über die angeblichen Kräfte des Menschen. Du klingst wie jemand, der in esoterischen Magazinen nach pseudowissenschaftlichen Märchen sucht. Die Wissenschaft hat sich jahrhundertelang weiterentwickelt, basierend auf Beweisen, Experimenten und Forschung. Und du willst sie einfach beiseite schieben, um irgendwelchen zweifelhaften Ideen nachzujagen.

MissFlight
Fragesteller
@bre187

Gute Besserung :-)

Du hast ein sehr armes Leben bei so viel Frust...

Ich gehe jetzt in den Puff ! :-)

wolfman74  28.08.2023, 14:04
@MissFlight

hmm.. es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich meinen Körper trainiere, schneller, weiter, höher springen zu können oder mit meiner Faust ein Holzbrett durchschlagen zu können, als die Lottozahlen von morgen "erahnen" zu können, oder zu wissen, was mein Gegenüber denkt.

Alle Zustände, die wir selber beeinflüssen können, können wir auch verändern. Können wir einen Zustand nicht beinflussen, können wir ihn auch nicht verändern.

Deswegen funktioniert z.B. auch kein Blödsinn, wie etwas zu manifestieren, in dem man auf dem Zettel schreibt "morgen hört der Ukraine Krieg auf" oder "die/der EX wird wieder zu mir zurückommen" . Das kannst Du nicht ändern, wie stark Du das auch trainierst oder daran denkst. Jedenfalls nicht ohne eine unmittelbare Handlung von Dir aus.

Chink1  28.08.2023, 11:55

Beschäftige dich mal mit telepathischen Fähigkeiten. Es gibt Menschen, die scharfe Menschenkenntnisse besitzen oder eine starke Vorstellungskraft haben, womit sie sogar Mordfälle lösen können.

Und aus persönlichen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass Vorahnungen möglich sind. Wenn du nicht daran „glaubst“, dann gehe ich mal davon aus, dass du dich nicht intensiv damit beschäftigt hast und keine Erfahrungen damit gemacht hast.

Aber „esoterischer Unsinn“ ist das nicht.

bre187  28.08.2023, 12:15
@Chink1

bitte, verschone mich mit deiner Reise in die Welt der Fantasie und den vermeintlichen "persönlichen Erfahrungen". "Esoterischer Unsinn" mag vielleicht etwas hart klingen, aber ehrlich gesagt, gibt es kaum eine treffendere Beschreibung für diese Ausflüge in die Illusion.

MissFlight
Fragesteller
@Chink1

Kannst du mir bitte Tipps geben wie ich diese Fähigkeit schärfen kann? :-)

Chink1  28.08.2023, 15:00
@bre187

Mich würden Gegenargumente mehr überzeugen. Ignoranz ist keine gute Grundlage für eine sachliche Diskussion.

Venus345  28.08.2023, 12:00

Hallo es gibt wirklich Menschen wo bestimmte Ereignisse voraussehen können, das ist ne Gabe und kein Hokus pokus

bre187  28.08.2023, 12:12
@Venus345

Nun, es ist wirklich bezaubernd, wie einige Menschen sich bemühen, ihren Glauben an das Übernatürliche zu zelebrieren. Ein bisschen wie in einem Zirkus, nicht wahr? Die Idee, dass Menschen Ereignisse voraussehen können, ist zweifellos faszinierend, aber es ist wichtig, sich nicht von den Nebeln der Fantasie einlullen zu lassen. Die Behauptung, dass es sich um eine "Gabe" handelt und nicht um "Hokus Pokus", ist wohl ein Beispiel für einen bequemen Ausflug in die Welt der Rosarot-Träumerei. Vielleicht sollten wir uns auf solch phantastische Vorstellungen stützen, um den Alltag aufzupeppen – schließlich wäre das eine wunderbare Abwechslung von der harten Realität.

MissFlight
Fragesteller
@Venus345

Kannst du mir bitte Tipps geben wie ich diese Fähigkeit schärfen kann? :-)

"Vorahnungen" reflektieren oftmals nur Erfahrungswerte, die man mit bestimmten Situationen oder Gegebenheiten hat.

So habe ich z.B. eine "Vorahnung" , das die Umfrageergebnisse der AFD in ca. 4-6 Wochen wieder um 2-3% steigen wird, wenn das neue Heizungsgesetzt verabschiedet wird.

Dieses nicht, weil ich in eine Glaskugel schaue, oder "schätze" sondern auch die politische Entwicklung verfolge.

Ähnliches zählt natürlich auch für andere Sachen und Situationen.

An Vorahnungen im esoterischen Sinne glaube ich nicht.

bre187  28.08.2023, 12:15

danke sehr vernünftige antwort

Es gibt zwei Tricks die man bei Hellseherei anwendet: streue weit und sei allgemein.

Da entsteht der Eindruck, man könne in die Zukunft schauen.

Beispiele: du hast etwas verloren, das dir viel bedeutet.

Du wirst Erfolg haben.

MissFlight
Fragesteller

Wie meinst du das genau ? :-)

Pervicacia  28.08.2023, 14:03
@MissFlight

Man sollte vorsichtig sein, was tatsächlich gesagt wird. Solche Sätze klingen individuell, sind aber schwammig formuliert, treffen auf (fast) jeden zu, sind extrem wahrscheinlich und/oder Definitionssache

Vorahnung ist ein gebündelter Erfahrungswert mit Bauchgefühl.
Dazu muss man Kenntnisse über verschiedene Geschichtliche Ereignisse haben, sowie auf dem aktuellen Stand sein und ein gutes Gefühl haben wie sich das eine oder andere weiterentwickeln könnte.

Wenn man dann seine Vorurteile noch geschickt schwammig formuliert, (nach dem Barnum-Effekt) ist es umso wahrscheinlicher dass, das besagte Ereignis, irgendwann mal so ähnlich zutreffen könnte.