Wie funktioniert studieren? Lernen ist da was anderes. Wie studiert ihr?

3 Antworten

Das Studium besteht aus einer Liste von Modulen, die du bestehen musst. Ein guter Teil der Module sind Pflichtmodule, ansonsten hast du oft die Wahl zwischen ein paar Wahlmodulen und manchmal kannst du dir irgendwas aus dem gesamten Lehrprogramm der aussuchen, das thematisch halbwegs in die Richtung passt.

Jedes Modul wird mit irgendeiner Art Prüfung abgeschlossen. Du verbringst jedes Semester damit, dich darauf vorzubereiten, eine Anzahl von Modulprüfungen abzulegen und zu bestehen. Das ist allein mal deine eigene Verantwortung - niemand wird dir sagen, ob du gerade zu wenig machst, ob du dich auf das richtige Thema vorbereitest... Wenn du dich nicht gut genug vorbereitet hast, fällst du halt durch die Modulprüfung durch, was dein eigenes Problem ist.

Zu jedem Modul wird wenigstens eine Vorlesung angeboten, in welcher der Dozent erzählt, was er wichtig findet... daraus kannst du ableiten, was er wohl in der Prüfung abfragen wird. Ob du dieses Angebot nutzt oder nicht, ist meistens deine eigene Sache (es gibt auch Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht). Dazu kann es zu einem Modul auch ein Seminar geben, quasi eine Übungsstunde, die dem Schulunterricht recht ähnlich ist. Und es kann Praktika in Laboren, Werkstätten, am Rechner o.ä. geben, die du als Voraussetzung zur Teilnahme an der Modulprüfung erfolgreich absolvieren musst.

Ggf. muss man in einem Semester auch ein Vollzeit-Praktikum in einem Unternehmen oder in einer Forschungseinrichtung machen.

Wenn du die Module abgeschlossen hast, suchst du dir am Schluss in einem Unternehmen oder einer Forschungseinrichtung ein Thema für eine wissenschaftliche Abschlussarbeit und an deiner Uni einen Professor als Betreuer und Gutachter. In Anerkennung an diese Arbeit bekommst du dann deinen Titel (z.B. Bachelor of sonstwas).

Alternativ zu der wissenschaftlichen Abschlussarbeit gibt es in machen Studienfächern wie Medizin und Jura ein Staatsexamen, was im Grunde eine Gesmtprüfung über alle Lehrinhalte des gesamten Studiums ist.

Ergänzend zu dem was ich hier gelesen habe: Mein diesbzgl. Fazit aus meinem Studium ist, dass es in der Schule viel einfacher war alleine zu lernen als im Studium. Ohne Kommilitonen mit denen du dich regelm. zum Lernen zusammensetzen kannst, hast du im Studium große Probleme.

Und im Studium ist es wie schon geschrieben viel wichtiger, dass du dich selbst darum kümmerst, was du wann (rechtzeitig!) wie lernst um die Prüfung zu bestehen.

Zum Thema selbstständiges Aneignen von Wissen kannst du ja zur Übung mal Webseiten oder Youtube-Videos zum Thema Studium allg. heraussuchen und schauen, was die so sagen, statt dich nur darauf zu verlassen, was hier geschrieben wird ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich mache ein Fernstudium weil ich keine Lust darauf habe, bei iwelchen Vorelsungen sitzen zu müssen und dadurch nichts anderes machen zu können.

Wie studieren funktioniert, kannst du im Internet nachlesen.