Wie funktioniert genau eine Überweisung?

4 Antworten

Das funktioniert größtenteils automatisch. Bei Beträgen unter einem gewissen Betrag werden nicht mal die Namen der Kontoinhaber verglichen, es richtet sich dann rein nach der IBAN. Wenn allerdings bestimmte Schlüsselwörter im Zahlungszweck auftauchen, die auf Kriminalität, Veruntreuung,... hindeuten, so müssen die Überweisungen einzeln von Mitarbeitern geprüft werden. Daher sollte man damit keine Scherze machen. https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bankueberweisungen-vorsicht-vor-dem-verwendungszweck-waffenfaehiges-plutonium.f079fae0-f00b-4104-bd4f-50a8dc563450.html

Innerhalb einer Bank ist es sehr einfach, den Computer das Geld von einem Konto ab- und auf ein anderes drauf zu buchen, es ist nur eine Veränderung von zwei Einträgen. Zwischen den Banken werden die Buchungen eines Tages gesammelt und übertragen. Der Differenzbetrag zwischen zwei Banken wird dann über das elektronische Banken-Zahlsystem SWIFT überwiesen. Dort haben die Banken ihre Konten und eine Überweisung ist ebenfalls einfach wieder eine Veränderung von Computereinträgen.

Wenn die Überweisung bei der Bank eingeht, wird sie ausgedruckt und in einem großen Aktenordner gesammelt. Am Tagesende geht dann ein Bankangestellter mit dem Ordner in den Tresorraum und zählt das Geld entsprechend ab, packt es in einen sicheren Stahlkoffer und fährt dann damit zur Bank des Empfängers (halt abhängig von der Entfernung - per Rad in der gleichen Stadt, Auto oder Bus - selten Zug oder Flugzeug - wenn's weiter ist). Dort gibt er dann den Ordner und das Geld ab und die Empfangsbank überträgt dann den Betrag auf die Konto-Karteikarte des Überweisungsempfängers als Zahlungseingang. Das Geld wird dann wieder im Tresor eingelagert.

Hm.

Nein, das funktioniert elektronisch und automatisch.

(Aber wenn du noch wissen willst, wie die Geldautomaten funktionieren ... uiuiui, da könnte ich dir auch was erzählen ...! ^^)

Mama899
Fragesteller

😂👍. Danke für deine ausführliche Antwort

Das machen Computer. Nur wenn die Deckung auf dem Konto nicht ausreicht, dann muss ein Berater die Überweisung genehmigen/freigeben (oder auch nicht).

Auch beleghafte Überweisungen werden vom Computer gelesen. Nur die nicht gut lesbaren Belege werden dann noch mal händisch weiter bearbeitet.