Wie funktioniert eine Photovoltaikanlage einfach erklärt?

3 Antworten

Sonneneinstrahlung sorgt dafür, dass im Siliziumkristall ein paar Elektronen an einem Ende "heraushüpfen", dabei Energie mitnehmen, zugleich die frischen Leerstellen durch Elektronen der benachbarte Atome bevölkert werden und sich so auf einer Seite ein Pluspol und auf der anderen ein Minuspol herausbilden.

Die Energie kann durch den Strom der Elektronen an anderer Stelle benutzt oder in einer Batterie gespeichert werden.

Die Kunst ist den Kristall so zu züchten, dass das Ende, wo die Elektronen rausfallen sollen, eindeutig ist. Wenn zu viele Leerstellen neben den herausgefallenen Elektronen bleiben, springen die nämlich einfach zurück und du baust keine Spannung auf.

Sonnenstrahlen rein, Strom raus.

Oder doch lieber über Dotierung, n-p Übergang usw.?

theCapsicum  27.09.2022, 12:39

Deine Formulierung ist geschickter als meine!