Verbrauch von Strom von Photovoltaik?

4 Antworten

Die Last von der Spülmaschine erzeugte Last ändert sich natürlich während der Laufzeit.

Meistens sind es zwei Heizphasen (Hauptspülgang und Trocknen), die zeitlich an der Restlaufzeit ganz gut festgemacht werden können.

So nutze ich persönlich das und kann währenddessen auch noch andere Geräte betreiben, bei denen der Lastgang ebenfalls bekannt ist; z.B. braucht meine Waschmaschine nur ganz am Anfang kurz die volle Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elegnal725
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich

Ja, deine Vermutung stimmt. Es kommt drauf an, was die Spülmaschine gerade macht.

Mit verschiedenen Smart-Home-Komponenten kannst du den Stromfluss messen (oder mit einem Messgerät mit Display) und du kannst dir überlegen wie die Wetterprognose ist - und dann schaltet du große Verbraucher ein.

Aufheizen benötigt besonders viel Energie.

Wie viel kWp hat deine Anlage?

Woher ich das weiß:Hobby
elegnal725
Fragesteller

Danke, meine Anlage hat 19 kWp

Annat75pyz  28.08.2023, 15:04
@elegnal725

Wie wird dein Warmwasser erhitzt?

Hast du eine "klassische" Anlage am Dach von deinem Einfamilienhaus? In welche Richtung(en) ausgerichtet?

elegnal725
Fragesteller
@Annat75pyz

Demnächst soll die Wärmepumpe in Betrieb gehen.

Keine weiteren Fragen bitte

Deine Annahme stimmt.
Die Maschine hat über die Laufzeit sehr unterschiedlichen Leistungsbedarf.
Allgemein braucht Wärmeerzeugung viel Strom.

Es ist schwierig bis unmöglich, in einem normalen Haushalt 19kW Spitzenleistung selbst zu verbrauchen. Wenn man den Stromüberschuss nicht ins Netz einspeisen und damit dem Versorger meist verschenken will, muss man ihn selber speichern. Idealerweise als Strom (meist Batterien) oder als Wärme in einem Warmwasserspeicher.

Oder ist der Strombedarf der Spülmschine abhängig davon ob sie gerade aufheizt, die Pumpe läuft oder.....

Genau das ist von je her der Brauch. ;-) Es handelt sich immer um die Angabe der maximalen Aufnahmeleistung.

Mir ist einfach wichtig dass der erzeugte Strom effizient eingesetzt wird, vielleicht gibt es hierzu noch Tipps?

Dazu gehört ein angemessener Speicher. Der erhöht den Eigenverbrauch.

W18J66  28.08.2023, 14:47

Ein Speicher erhöht den Eigenverbrauch? Meinst du einen Warmwasserspeicher? Hab ich da was falsch verstanden?

lisaloge  28.08.2023, 14:50
@W18J66

Nein, ein Stromspeicher. Dieser kann auch die Lastspitzen ausgleichen, wenn die momentane Leistung der PV eben nicht reicht.

W18J66  28.08.2023, 14:52
@lisaloge

Eben, warum erhöht ein Stromspeicher den Eigenverbrauch?

elegnal725
Fragesteller
@W18J66

Es war von einem Batteriespeicher die Rede nicht vom Wasserspeicher

SirKermit  28.08.2023, 15:25
@W18J66

Du speicherst den Strom, den du von der PV bekommst, im Speicher selber und speist ihn nicht ins Netz.

Beispiel: die PV liefert aktuell 5 kW, du benötigst aber nur 1 kW im Haus selber. Die anderen 4 bleiben bei dir im Speicher und werden abgerufen, wenn die PV nichts oder zu wenig liefert. Das ist natürlich nachts der Fall und wenn eine Wolken über die PV zieht.

SirKermit  28.08.2023, 15:35
@elegnal725

Wobei es auch diese zusätzliche Möglichkeit gibt. Ein Bekannter von uns hat rund 11 kWp auf dem Dach, aber eine Gasheizung. Er hat sich einen 1000 Liter Wasserspeicher einbauen lassen, der über 2 Heizstäbe betrieben wird, die mit Überschussenergie arbeiten.

Dieser Speicher ist hermetisch abgeschlossen und liefert über eine Art Wärmetauscher warmes Wasser und speist auch die Heizung. Immer, wenn ausreichend Strom vom Dach kommt, wird der Speicher mit der überschüssigen Energie bis auf 80 Grad erhitzt.

elegnal725
Fragesteller

Danke, der Speicher kommt sicher noch, mein Anbieter meinte dass die Speicher derzeit noch zu teuer sind