Warum stellt man den Nordpol nicht voll mit Photovoltaikanlage?

4 Antworten

Zunächst ist die Entfernung zu weit, den Strom zu transportieren, da jedes Kabel einen (wenn auch geringen) Widerstand hat, der mit der Länge aber immens zunimmt. In bewohnten Regionen wird deshalb Strom auf hohe Spannungen (bis 400 KV) transformiert, um am Ende wieder auf Steckdosenspannung herunter transformiert zu werden, was relativ ineffektiv ist.
Zweitens gibt es am Nordpol nur 6 Monate dauerhaft Licht (Polartag), dass zusätzlich aus einem flachen Winkel kommt und somit viel Atmosphäre durchdringen muss, die ebenfalls die Lichtmenge wesentlich verringert.
Mondlicht (dass ja auch nur reflektiertes Sonnenlicht ist) kommt wegen der geringen Lichtmenge schon gar nicht in Frage. Wenn es so effizientes Solarpanel gäbe, könnte man auch gleich mit einer Taschenlampe auf das Panel leuchten und hätte genügend Strom.
Und dann ist noch die wandernde Eisfläche ein Problem. Selbst dauerhafte Polarstationen müssen in regelmäßigen Abständen hydraulisch angehoben und untergebaut werden, damit sie nicht im Schnee versinken. Mit einer großen Solaranlage wäre das zu aufwendig, solche Wartungsarbeiten (erst recht bei tiefen Temperaturen) durchführen zu müssen.
Schlussendlich ist das Ganze zu teuer und damit unwirtschaftlich.

Anonimaj  22.05.2021, 19:07

Man könnte die Energie als Mikrowellen zu einem Satelliten schicken, und von dort wieder zur Erde.
Auf diese Weise will man PH im Orbit machen, und den Strom dann per Mikrowelle zur Erde. Auch gleich zu Flugzeugen, die mit der Energie dieser Satelliten fliegen.

JoGerman  23.05.2021, 07:07
@Anonimaj

Die Verluste durch die Erwärmung der Atmosphäre über so große Wege durch solche Mikrowellen spielen keine Rolle?
Was ist mit Vögeln und anderen Flugobjekten, die solche Bereiche durchfliegen?

Warum willst du den Nordpol verschandeln wenn es in der Wüste Sahara so viel Land gibt das niemand bewirtschaftet und die Sonne regelmäßig scheint.

Hallo alex656!

Guck mal auf die Landkarte: Auf welches Land möchtest Du am Nordpol Deine Solar-Paneele stellen? Dort ist Meer! Das ist zwar zeitenweise zugefroren, aber die Eisfläche ist keinesfalls verlässlich und ständig in Bewegung.

Auch die Idee, am Nordpol vertical farming zu betreiben, ist wohl nicht so praktikabel. Das Klima ist dort immer noch etwas zu kalt! Selbst am Nordrand Skandinaviens, Sibiriens und Kanadas wachsen nur noch sparsame Flechten u.ä. Da werden Dir die Möhren schnell erfrieren!

Ganz abgesehen würde es vollständig reichen, wenn wir alle unsere Dächer mit Solar-Paneelen belegen würden.

Gruß Friedemann

Was soll das bringen?

alex656
Fragesteller

dann bekommt schweden storm

heilaw  08.01.2021, 20:32
@alex656

Was mache sie im Winter, wenn es Monatelang dunkel ist?

alex656
Fragesteller
@heilaw

Im Winter nimmt schweden anderen Strom wenn's nicht anders geht

alex656
Fragesteller
@Blume8576

Auf dem Nordpol schneits glaub nicht da ist es zu trocken

heilaw  08.01.2021, 22:31
@alex656

Du weißt schon, dass der Nordpol kein Festland ist. oder