Wie Funktioniert ein Drehmomentschlüssel und wie ist er Aufgebaut?

3 Antworten

Hab mal nach einer bebilderten Beschreibung gegoogelt, die ich hier einfügen könnte. Nichts gefunden.

Also schreib ich mal grob, wie meine Drehmomentschlüssel ungefähr gehen.

Die Ratsche ist nur ein Kopf, der mit einem weiteren Gelenk in der Rohrform des Griffes steckt. Im Griff befindet sich eine "Haltenase", die den beweglichen Ratschenkopf fixiert. Diese "Haltenase" wird mit einer Spiralfeder gegen den Ratschenkopf gedrückt. Wenn die Kraft, mit der man beim Festschrauben den Ratschenkopf belastet, über die Kraft der Spiralfeder hinausgeht, dann wird die Haltenase vom Ratschenkopf aus ihrer Position geschoben (der Ratschenkopf drückt die Haltenase dann so stark zu der Spiralfeder, dass die Nase aushakt) und der Ratschenkopf bewegt sich an dem weiteren Gelenk ein kleines Stück, bis er an die Rohrwandung anschlägt. Dadurch spürt man einen kleinen Ruck und hört dieses "Klick".

Mit fester drehen der Einstellung, drückt man die Spiralfeder stärker zusammen und die Haltenase bekommt mehr Kraft. Nun benötigt der Ratschenkopf mehr Drehmoment, um die Haltenase zum Aushaken zu bringen. Der Rest ist Berechnung und eine dementsprechende Skala an der Einstellung.

GeLexVs
Fragesteller

Ja so richtig viel finde ich im Internet leider auch nicht. Aber vielen dank für deine Antwort die hat mir einiges erklärt. Danke👍🏼

Das genau zu erklären würde zu lange dauern, wie wäre es wenn du mal Onkel Google fragst, gib einfach mal "Drehmomentschlüssel innerer aufbau" ein und dir wird geholfen.