Wera A5 Drehmomentschlüssel?
Hey Leute.
Ich habe mir einen Drehmomentschlüssel von Wera gekauft, welcher auf einer Skala von 2,5 Nm bis 25Nm einstellbar ist.
Nachdem man fertig ist mit dem schrauben, muss man einen Drehmomentschlüssel ja entspannen.
Was mich jedoch jetzt verwirrt ist, dass die Skala des DreMo‘s so aussieht wie beim angehängten Bild.
Soll ich zum entspannen des DreMo Schlüssels jetzt auf Grobeinstellung bei 2 lbs-ft und fein 0.5Nm stellen (also da wo der blaue Strich ist), oder soll der grüne Strich so weit nach oben, dass er an der Linie rechts neben den 2,5Nm (roter Strich) anliegt ?
Wäre echt dankbar wenn jemand mit weiterhelfen könnte :)
3 Antworten
Hallo
es gibt bei Drehmomentschlüssel denn Typ/Bauform Manoskop. Im Prinzip sind seit denn 1980er alle Markendrehmomentschlüssel Manoskop Typen.
Manoskop ist eine Erfindung bzw auch geschützte Bezeichnung von Stahlwille, in denn 80ern liefen die Patente dafür aus. Aber vorher haben viele Hersteller schon Manskoptypen gebaut dafür dann eben Lizenzen gezahlt. In denn 60ern wurden beim Militär oder Flugzeugbau Manskope "Vorschrift" bzw man brauchte wenigtens ein Referenzmanoskop um die Standard Drehmontschlüssel einzustellen und zu prüfen.
Manoskope sind techisch einfach Welten besser und robuster als die alten Drehmomentschlüssel Typen.
Danke, nur leider bringt mir diese Antwort nichts, weil ich bereits einen Drehmomentschlüssel gekauft habe, und mir das Geld für nen Stahlwille zu schade ist.
Zumal du den physikalischen Kräften nicht entgehen kannst, und demnach selbst ein Manoskop irgendwann durch seine Nutzung an Verschleiß erfährt und genau wie ein herkömmlicher Drehlomentschlüssel an Genauigkeit verliert.
Als hobbyschrauber also weggeworfenes Geld. Mir reicht die genauigkeit des Wera, selbst wenn es irgendwann mal +-8% sein sollte..
Ob ein Drehmomentschlüssel nach Gebrauch entspannt werden sollte, steht in der Bedienungsanleitung. Nicht jeder Drehmomentschlüssel muss entspannt werden.
Natürlich muss jeder Drehmomentschlüssel entlastet werden. Lediglich bei Manoskopen muss man nichts entlasten, weil sie nicht mit einer herkömmlichen Feder arbeiten.
So weit entspannen, wie es geht. Ist doch egal, was man dann auf der Skala ablesen kann.
Die Feder komplett zu entspannen macht auch keinen Sinn, weil dann die Vorspannung weg ist.