Wie stell ich diesen Drehmomentschlüssel?

 - (Werkzeug, Drehmomentschlüssel)

2 Antworten

110 NM = 11 KG oder 11 m/KG

Folglich kann der Schlüssel nur max. 100 NM.

SektenChef  07.04.2018, 08:46

er kann ja einmal mit 100 NM anziehen und danach noch mal mit 10 NM

hodo78  07.04.2018, 08:54
@SektenChef

Blödsinn, dann doch besser 2x 55NM, dann muss mann doch nur einmal einstellen .... Anfänger :-)

Aber für alle die jetzt drüber nachdenken, NEIN das funktioniert nicht !

Nitram  08.04.2018, 23:04
@hodo78

da kommt wieder die alte Sache, wenn du keinen 10 Bohrer hast nimmst du den 5er halt zwei mal. (:-((

dramsy
Fragesteller

also maximal die schraube aufdrehen sozusagen?auf 10kg +9 sozusagen?

hodo78  07.04.2018, 08:53
@dramsy

Ich denke bei 10 KG wirst du den Griff nicht mehr weiter drehen können, also das +9 gibt es wahrscheinlich dann nicht mehr. Ausserdem könnte der Schlüssel dann auch ungenau werden.

Aber natürlich macht Drehmoment eigentlich nur beim festziehen Sinn und nicht beim aufdrehen (lösen) der Schrauben.