Radmuttern zu fest angezogen?

6 Antworten

Radmuttern / Radschrauben "sollten" niemals zu fest angezogen werden... Es gilt sogar "lieber zu lose als zu fest"

Aber es sind nicht wenige, die ihre Radschrauben / Radmuttern sogar mit einem Kreuzschlüssel und roher Gewalt anziehen und es passiert nichts. Das sind in der Regel weit mehr als das doppelte oder mehrfache des empfohlenen Drehmoment und es passiert trotzdem nichts. Diese 10 - 40 Nm mehr als empfohlen, sehe ich jetzt nicht allzu kritisch für normale Fahrweise und Bremsen die nicht überhitzen.

Nur wenn das Fahrzeug unter Rennsportähnlichen Bedingungen gefahren wird, wird die Spannung und Elastizität der Radschrauben / Radbolzen natürlich enorm wichtig und da sollte auf keinen Fall was zu fest angezogen sein, denn das würde unweigerlich zur Überdehnung durch Hitze- / Kältewechsel führen.

verreisterNutzer  02.05.2022, 12:39

Sorry, Frage nochmal richtig gelsen:

deshalb diese Ergänzung:

Habe mich so nun mit meinem Gewicht draufgelegt und so auch einiges nachziehen können.

In dem Fall sofort lösen und mit dem richtigen Drehmoment nochmal anziehen.

Ich würde außerdem empfehlen die Radschrauben / Radbolzen auf Überdehnung zu prüfen und ggf. zu ersezten.

Salue

Da die verschiedenen Teile (Felge, Radnabe etc.) aus verschiedenen Materialien bestehen, dehnen sie sich bei Wärme auch verschieden aus. Also müssen die Radbolzen elastisch sein. So lösen sie sich nicht, wenn die Distanz kleiner wird und wird die Distanz grösser, können sie noch etwas nachgeben.

Übzieht man die Schrauben sind diese auf die volle Länge gedehnt. Sie könnnen nicht mehr nachgeben und nur noch brechen. Das tun sie dann auch, früher oder später.

Wenn der ersten Bolzen weg ist, werden die beiden Nachbarbolzen stärker belastet. Irgendwann überholt einen ein Rad.

In der Praxis kommt dieses Überdehnen gar nicht so selten vor. Die Leute murksen mit einem Kreuzschlüssel die Muttern an. Die Hersteller legen mit Absicht einen einarmigen Schlüssel bei,. damit man nicht so stark murksen kann.

Löse die Muttern und ziehe sie dann korrekt an.

Tellensohn

Definitiv hast du die Schrauben dadurch zu fest angezogen.

Vorerst sollte nix passieren, jedoch können sich die Schrauben lockern, oder sogar Schaden am Gewinde nehmen.

Locker die Schrauben nochmal, und zieh sie danach passend mit 130 NM über Kreuz an.

"Kann ich die Muttern dadurch zu fest angezogen haben ?"

Definitiv.

Vermutlich:
Nach fest kommt ab - das weißt du ja - oder?