Fahrrad: Radmuttern - wie fest anschrauben?

Kettenseite - (Fahrrad, Rad) Andere Seite - (Fahrrad, Rad)

3 Antworten

Die beiden Antworten waren nicht zielführend. Bei manchen Rädern sind die Ausfallenden sehr hart, eventuell verchromt. Da haben normale Muttern dann nicht die Möglichkeit sich so richtig im Rahmen zu verkrallen und sie werden eventuell locker oder das Rad rutscht im Langloch. Da helfen dann nur Muttern mit geriffelten harten Stahlscheiben die sich auch bei Chrom etwas eingraben können. Sonst hjilft nur ein aufrauhen der ausfallsenden.

Benutz Schraubensicherungslack, das hindert die Mutter normal sich wieder zu lösen. Gibts im Baumarkt.

Da sind ja auch keine Kettenspanner dran, das Rad ist gar nicht dazu geeignet um es anders zu montieren. Es muss in den Ausfallenden des Hinterbaus sitzen. Was du machen solltest ist eine neue Kette kaufen, oder am besten sofort einen neuen Antrieb!

Sorry, aber fester bringt nix und nach fest kommt ja bekanntlich ab:-)

Also neuer Sommer - neue Kette:-)

Danke... aber wenn ich eine neue Kette kaufe, wird das wohl kaum die Muttern daran hindern, sich zu loesen, oder? ;-)

Abgesehen davon denk ich natuerlich, dass dein Ratschlag korrekt ist :)

0
@horst31338

Stimmt!

Vielleicht ist das Gewinde schon kaputt? Ansonsten hilft vielleicht Loctite, das verhindert genau das.

0
@WalterWolter

Danke, das schau ich mal nach.

Abgesehen davon hab ich generell den Eindruck, dass das Fahrrad von mir etwas "ueberfordert" ist... ;)

0

Radmuttern gelöst am auto, darf das Auto danach noch bewegt werden?

Hallo, brauche Hilfe, habe fest gestellt das bei meinem Auto jemand die Radmuttern mutwillig gelöst hat. Habe es aber während der fahrt gemerkt.Jetzt ist die Frage, wenn ich Anzeige gegen unbekannt machen möchte, darf das Auto noch bewegt werden, oder muss es stehen bleiben? (muss ich mit dem Auto zur Polizei fahren oder müssen die zum Auto kommen?) danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Fahrrad mit Nabenschaltung: Wie stark muss Kette gespannt sein?

Hallo!

Gestern ist mir meine Kette zum ersten Mal, seitdem ich dieses Fahrrad besitze (August 2009) abgefallen. Zum Glueck nicht waehrend der Fahrt, sondern, als ich das Fahrrad auf die Seite gelegt habe.

Sollte ich die Kette nachspannen, oder ist das "normal", dass sie beim seitlich hinlegen abfallen kann? Waehrend der Fahrt merk ich eigentlich nichts ungewoehnliches, wobei man schon sieht, dass sie ein bisschen "haengt".

Hab ein bisschen Bammel vorm Hinterrad losschrauben und nach hinten ziehen...

...zur Frage

Fahrrad zieht nicht fest am Rad aber warum?

Hallo,
ich hab mir ein neues Fahrrad gekauft Pedalen ran gebracht und jetzt nur noch alle Schrauben checken. Jetzt bin ich beim Hinterrad, auf der linken Seite wo die Scheibenbremsen sind wollte ich noch vom Rad die Mutter fest ziehen. Aber ich kam die Schraube  nicht fest ziehen oder abschrauben, mit der Hand kann ich es in jeder Richtung drehen.. aber wird nicht locker oder fest, ist immer gleich. Gegenüber habe ich noch ein Knochen und das bringt auch nichts

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Fahrrad Giant Ständer?

Hallo, ich habe mir gestern das Giant toughroad slr 1 gekauft. Nun bin xh noch auf der Suche nach einem Fahrrad Ständer. Hat jemand dieses Rad und hat das Problem gelöst ???

...zur Frage

Wie teuer ist Fahrradreifen bzw. -schlauch wechseln ungefähr?

ich muss von meinem hinterrad den schlauch wechseln lassen, zu oft kaputt, keine lust zu flicken. dazu muss auch das komplette hinterrad abmontiert werden. ich weiß, es gibt spannen von - bis, und irgendwelche klug...eier werden schreiben wollen: "von 7 bis 40 euro, das lässt sich pauschal so nich sagen"... das weiß ich selber.

was is der reguläre preis, aufgrund eurer erfahrung. womit kann ich rechnen?

danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Decathlon Fahrrad abgeben?

Bei meinem Fahrrad ist hinten beim Rad die Drähte locker geworden. Ich hab alle wieder angesogen und es ist immer wieder locker geworden. Jetzt hab ich ein Achter drinne.
Kann ich das Fahrrad beim Decathlon abgeben so das ich für Reparatur nichts zahlen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?