Wie befestige ich ohne Beschädigung die Kurbelwellen-mutter am Scooter Suzuki Katana AY 50?

2 Antworten

Wenn du die Mutter überdreht hast,dann ist die ganze Kurbelwelle Schrott und die Karre nix mehr wert.

Ich habe den Roller Honda Lead 100 SCV JF 11 und der hat eine 17.zehner Mutter.

Schlüsselweite 17 mm.

Die Mutter muß man mit 40 Nm anziehen- ohne Schraubensicherungsmittel-,damit sie sich nicht wegen der Vibrationen löst.

Ich hatte die Mutter mal mit 35 Nm angezogen und sie hatte sich nach ca. 3000 km durch die Vibrationen gelöst,Schrabensicherungsmittel hatte ich nicht benutzt.

Das einzigste was du noch machen kannst ist,Schraubensicherungsmittel auftragen und die Mutter mit 35-40 Nm anziehen,falls das noch möglich ist.

Schraubensicherungsmittel bekommst du im Internet,wenn du im Suchfeld "Schraubensicherungsmittel" eingibst.

vefan
Fragesteller

Danke für den Tipp. Schraubensicherungsmittel mittelfest habe ich mir schon besorgt, aber da ich wahrscheinlich nur noch einen Versuch habe bevor sie total hinüber ist lass ich es lieber in der Werkstatt machen und hoffe das die es noch hinbekommen. Was kann durch eine locker Mutter eigentlich passieren, außer das er keine Übersetzung mehr hat und im leerlauf ist?

fjf100  15.07.2018, 14:47
@vefan

Passiert nich viel.

Die lose Mutter reibt am Deckel oder fällt da hinein.

Fahren ist dann nicht mehr möglich,man muß dann schieben.

Das Geräusch setzt schlagartig ein und ist unüberhörbar.

Sofort anhalten und rechts ranfahren.

Als Sicherheit kann man Werkzeug mitnehmen,damit man den Deckel aufschrauben kann und dann die Mutter wieder festziehen-nicht überdrehen.

Dann kann man die letzten paar km nach Hause fahren ohne das man schieben muß..

vefan
Fragesteller
@fjf100

Gut zu wissen. Besser ein paar nm weniger und im Notfall nachziehen als Gewinde im Eimer.

fjf100  15.07.2018, 19:18
@vefan

Finger weg von gebrauchten Karren,weil da die "Pfuscher" das Gewinde überdrehen und dadurch zerstören.

Dann ist die ganze Kurbelwelle hin.

Bei meiner Honda Lead 100 SCV JF 11 kostet die Kurbelwelle über 300 Euro.

Die Werkstätten nehmen pro Stunde 100 Euro.

Die Reparatur in einer Werkstatt würde dann wohl 500 Euro kosten oder noch mehr.

vefan
Fragesteller
@fjf100

In der Suzuki Werkstatt kostet die Kurbelwelle 270 Euro, inklusive ausbau der alten und einbau der neuen macht es 500-700 Euro.

Wenns die Werkstatt nicht mehr hinbekommt werd ichs selber noch mal versuchen. Sie ist dann ohnehin so gut wie kaputt.

Gebraucht ist auch nicht meins, man weiß nicht wie verschlissen die Motorteile sind. Es wäre schade um die Katana. Ist zwar 14 Jahre alt aber bisher gut gelaufen, hat erst 11000 Km drauf.

Einzige Macke die sie bis heute hat. Wenn sie kalt ist geht sie aus wenn man das Gas nicht hält. An der Ampel quasi Bremsen und gleichzeitig Gas geben. Waren schon vor Jahren zwei Werkstätten dran und konnten es nicht beheben. Kaltstartventil und Vergaser ausgetauscht. Hat nichts genützt. Bevor ich nun den Variodeckel abgeschraubt hab, hab ich das Luftfiltergehäuse abgemacht. Von dem Luftfiltergehäuse geht ein 8 cm langer Gummistutzen auf den Vergaser. Die Seite die auf den Vergaser geschoben wird hat 2 kleine Risse im Gummi, das sieht man erst wenn der Stutzen herunter ist und den Gummi biegt. Hab aber keine Ahnung ob das was mit zu tun haben könnte. Hab den Stutzen bestellt und werds dann sehen.

Mach etwas Loctite drauf und zieh die schraube leicht fest.
Oder statt der dicken Mutter 2 dünnere falls die drauf passen.

Viel kann man da ja nicht mehr kaputt machen

wildpark6  13.07.2018, 18:15

Und das soll etwas bewirken? Beim ersten Starten ist die Schraube komplett locker. Es hat schon einen Grund warum die so fest anzuziehen sind.

vefan
Fragesteller
@wildpark6

Mir fällt nichts ein wie ich die die Mutter mit 50 nm drauf bekomme ohne zu überdrehen. Ich werde wohl um die Werkstatt nicht herumkommen.

wildpark6  14.07.2018, 00:22
@vefan

Da muss ne neue Kurbelwelle verbaut werden. Wird schweineteuer werden. Dafür bekommste ne gute gebrauchte Piaggio ..tippe mal auf 200€ die Welle plus 4 Stunden Arbeit a 70€...

vefan
Fragesteller
@wildpark6

Habe mich erkundigt: neue Kurbelwelle 270 Euro, macht inklusive Ausbau der alten und Einbau der neuen ca 500 - 700 Euro. Das wäre Totalschaden. Wegen 2 cm Gewinde. Sie versuchen die bestellte Mutter festzubringen, kostet bis zu 100 Euro. Verstehe nicht das man bei einem 2000 Euro Roller so weiche Kurbelwellen verbaut. Wo man hin und wieder verschlissene Variorollen austauschen muss.

wildpark6  14.07.2018, 21:37
@vefan

Weiche Kurbelwellen? Die sind sogar gehärtet! Ich frage mich eher, wie man das Gewinde so verballern kann . Ich wechsle die Rollen auch regelmäßig und achte dabei auf das Gewinde. Sind nun 50.000 km runter und wie neu..

vefan
Fragesteller
@wildpark6

Das frage ich mich auch, wenn die gehärtet sind warum überdreht dann die Mutter wenn nicht mal 50 bzw 60 nm erreicht sind? Hast du auch einen Suzuki? Vielleicht haben andere Marken härtere? Nimmst du auch einen Drehmomentschlüssel? Ist das erste mal das ich an der Variomatik bin. Die Rollen waren abgeschliffen, war zufall das ich nachgeschaut habe. Er ist langsamer geworden. Laut Werkstatt kann das an den Rollen liegen. An sich hätte ich die Mutter nach Gefühl handfest angezogen. Im Internet aber gelesen das wohl 60 nm erforderlich sind. War eindeutig zuviel. Der Suzuki Mechaniker wusste es auch nicht genau, konnte mir nur die 50 nm von einem vergleichbaren Roller nennen. Wie gesagt, mit 50 nm habe ich alle Muttern und Schrauben gecrasht im Schraubstock. Drehmomentschlüssel hat nicht angesprochen bevor sie überdreht waren.

So aus dem Bauch raus würde ich deswegen eher zu 30 nm tendieren.

wildpark6  14.07.2018, 22:56
@vefan

Hab ne Aprilia Mojito Custom. Die Mutter muss schon bombenfest sein. Handfest ist nix, da ist die beim ersten Start wieder locker. Ich denke mal das dein Drehmomentschlüssel defekt ist. 50nm ist gar nichts. Bei mir sinds 100NM mit ner 15er Schraube. Allerdings sind dieses auch spezielle Schrauben und könne nicht mit den normalen verglichen werden..

vefan
Fragesteller
@wildpark6

Wenn ich ihn im Schraubstock einspanne mit 50 nm knackt er. Am Autoreifen funktioniert er auch bei 110 nm. Hab leider keinen anderen zum vergleichen.

ariaxxx  14.07.2018, 21:56

Was passiert den wenn du den Ritzel weg lässt? Dann funktioniert zwar der Kickstarter nicht mehr aber hast ja ein e-starter.

vefan
Fragesteller
@ariaxxx

Das gezahnte Ritzel (Geberscheibe für den Kickstarter) sitzt auf der gezahnten Kurbelwellenfläche, also nicht direkt auf dem Gewinde. Die fehlende Fläche müsste dann durch Beilagscheiben usw ausgeglichen werden. Bringt meiner Meinung nach nichts. Ich denke wenn die Werkstatt die m12 Mutter nicht festbekommt, dass sie dann vielleicht ein m10 Gewinde schneiden. Bin kein Metaller, ist nur eine Vemutung.

ariaxxx  14.07.2018, 22:02

Oder die Mutter drauf Schweißen

vefan
Fragesteller
@ariaxxx

Habe ich mir auch schon überlegt, aber was dann beim nächsten Rollenwechsel?

vefan
Fragesteller
@vefan

Wenn man die Mutter mit Punktschweisen befestigt, könnte man sie dann bei Bedarf nicht wieder abflexen?

ariaxxx  15.07.2018, 20:28

Mit einer Dremel kannst du den Schweißpunkt wieder entfernen. Vorher am besten alle Verschleißteile neu machen wie z. B Keilriemen...

vefan
Fragesteller
@ariaxxx

Danke für den Tipp ;-) Das könnte Die Lösung sein, wenn sonst nichts mehr funktioniert.