Die Platten werden recycelt, aber wie funktioniert das?

4 Antworten

In der Mitte der Ozeane werden die ozeanischen Platten gebildet und wandern dann langsam in Richtung Kontinente. Das neu gebildete Material drückt sie in diese Richtung. Dort angekommen, rutschen sie unter die Kontinentalplatten und werden wieder eingeschmolzen. Das ist die Subduktionszone.

Die ozeanischen Platten bilden sich also ständig und werden auch ständig wieder eingeschmolzen. Das kann man Recycling nennen.

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/281/subduktionszone.jpg

Wenn sich die Platten Richtung Erdkern schieben werden sie eingeschmolzen und beim nächsten Vulkan als neuwertig ausgeblasen.

Ich jedenfalls lasse keine einzige meiner ca. 3.800 Platten (Originale aus den 60ern) recyceln !!!

pk

Säurekatalysiert (Bedeutung)?

Moin,

ich habe in der Schule das Thema Veresterung, eigentlich verstehe ich das grundlegende Thema und wie es funktioniert, jedoch kommt immer der Begriff "säurekatalysiert" vor.

Weiß vielleicht jemand von euch, wie das genau funktioniert bzw. was das o.g. Wort bedeutet?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie funktioniert ein Golfstrom?

hallo, wir haben das thema golfstrom gerade in erdkunde und ich verstehe es nicht, wie funktioniert ein golfstrom? ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft, und nicht i-welche internetseiten linkt, wo ich das als 8. klässlerin nicht verstehen kann.. wenn ihrs verständlich erklärt bin ich euch sehr dankbar.. ;)

Danke im voraus :)

...zur Frage

Wie funktioniert eine Narkose?

steht bei mir demnächst an. bin für jede erklärung dankbar.

ps. den "praktischen" ablauf kenne ich. würde gern wissen wie es das bewusstsein genau beeinflusst da manche auch aufwachen.

im prinzip: welche teile des hirn´s oder bewusstseins werden genau narkotisiert.

danke!

...zur Frage

Was bedeutet "Glück" für Dich?

In der Schule machen wir zurzeit im Religionsunterricht ein Projekt zum Thema : " Glück" Deswegen wäre ich euch sehr dankbar für viele Antworten :]

...zur Frage

Warum funktioniert der Membranfluss?

Für eine Klausur muss ich wissen warum der Membranfluss funktioniert. Den Ablauf verstehe ich ja, aber warum funktioniert das ganze🙈

...zur Frage

Beweis Exponentialfunktion und Ableitung proportional?

Wir nehmen zur Zeit das Thema Exponetialfunktionen durch. Das Thema an sich finde ich einfach, jedoch verstehe ich nicht wieso genau die Ableitung der Fuktion f(t)=100e^-0,025t proportional zu ihrer Ableitung f'(t)=-2,5e^-0,025t ist. In einer Teilaufgabe meiner Hausaufgabe soll ich das begründen. Ist es weil der Exponent immer gleich ist und es gilt bei der Ableitung k*x, wegen der Kettenregel? Ich verstehe das nicht ganz und eine genau Erklärung dazu habe ich nirgends im Internet gefunden. Zumindest keine die ich wirklich verstehe. Bei den meisten seiten wird dies direk angenommen ohne es zu erklären. Wäre echt lieb, wenn jemand mir das helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?