Wie funktioniert eigentlich die Gesellschaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesellschaft kann als ein eigenständiges Gebilde gesehen werden. "Volk", "Bayern", "Klasse" sind Kollektivbegriffe, die Individualität vernachlässigen.

Oder man betrachtet Gesellschaft wie die Ökonomen und manche Soziologen als Folge individuellen Handelns. Damit werden gesellschaftliche Folgen meist auf ökonomische und rationale Wahlentscheidungen reduziert.

Klügere Antworten finden sich nur selten. Ich würde mich an deiner Stelle mit Max Weber beschäftigen. Eine sehr intelligente Antwort bildet das Badewannenmodell von James Coleman:

https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-2998-7.pdf

Jens2468
Fragesteller

Danke...ich finde in diesem Zusammenhang auch noch die Unterscheidung von Tönnies zwischen Gemeinschaft und Gesellschaft spannend....