Wie funktioniert dieses Thermostat egal wie ich es drehe es wird nicht warm, entlüften hat aber funktioniert?

5 Antworten

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Den Thermostat solltest Du mal abmontieren. Dann kommt das eigentlich Ventil zum Vorschein. In der Mitte ist da ein Metallstift mit dem das Ventil verschlossen /geöffnet wird. Eventuell hängt der Fest durch Ablagerungen. Mit einer Zange den Stift vorsichtig hin und her bewegen, bis er von der innenliegenden Rückstellfeder nach außen geschoben wird.

Das hat bei mir bisher immer geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Stift im Ventil, auf das der Thermostat drückt, gammelt im Sommer, wenn er nicht betätigt wird, gerne mal fest. Den kann man wieder gängig machen aber es ist dabei große Vorsicht und viel Gefühl erforderlich. Versucht man den mit der Zange rauszuziehen und zieht zu heftig, hat man den Stift mitsamt der Gummidichtung in der Hand und das Wasser kommt rausgeschossen. Ist mir selber schon mal passiert. Das gibt ne Riesensauerei und kostet rund 300,- für den Instalateur, den man holen muss. Bis dahin muss man die Heizung absperren.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass der Thermostat nicht weit genug auf dem Ventil sitzt. Dann muss man ihn lösen, reindrücken und wieder festschrauben.


BerndBauer3  20.11.2024, 14:44

Der Stift ist ja normalerweise nicht fest. Das Ventil, das dahinter ist, kann festsitzen. Das kann man lösen, indem man mit einem Hammer auf das Ventil/Rohr schlägt. (Nicht auf das Kunststoffteil). So habe ich es hier bei gutefrage einmal gelesen, und das hat bei mir funktioniert.

Hamburger02  20.11.2024, 17:04
@BerndBauer3

Ja, das ist das erste, was man probieren sollte, durch leichte Hammerschläge aufs Ventil das eventuell zu lösen. Hat bei mir auch schon manchmal funktioniert, aber nicht immer. Manchmal hat das nicht mehr geholfen, da half dann die Zange...aber wie gesagt: VORSICHT!!!!

Thermostat demontieren, schauen ob der Stift am Ventil beweglich ist, ggf mit einem Tropfen Ballistol gangbar machen.

Erstmal das Stellrad entseuchen und dabei schauen, ob der Stift gangbar ist.


Dann sitzt der Stift vom Ventil fest, da kannst du soviel drehen wie du willst.
Thermostat abdrehen, dann den Stift gängig machen und Thermostat wieer aufsetzen.