Wie funktioniert die verpressung der Einwegflaschen am Pfandrückgabeautomat, werden direkt im Automat gepresst oder erst später in einer externen Presse?

6 Antworten

Das kommt ein wenig darauf an.

Es gab (gibt auch heute noch) Automaten, die nur PET-Flaschen annehmen.
Dort ist dann alles in einem Gehäuse vereint.

Oft nehmen die Automaten aber ja auch Glasflaschen, Kästen etc. an,
dort gibt es dann verschiedene Aufbauten und hinter dem Pfandautomat noch eine/mehrere Pressen und Sortiertische.

Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=qVycdB5NYHk

In heutigen Automaten werden sie direkt "kompaktiert". Sie werden werden weder gepresst noch gehäckselt (wie hier gerne behauptet wurde), sondern im sog. Kompaktierer durch Walzen platt gewalzt. Das Prinzip ist vergleichbar mit einem Altenvernichter, nur mit dem Unterschied, dass die Flaschen und Dosen nicht in Streifen geschnitten werden. Gute Automaten trennen sogar noch klare von farbigen Flaschen um einen hochwertigeren Sekundärrohstoff zu erhalten.

Nur dort wo Einweg noch händisch angenommen wird, werden die Säcke mit den intakten Verpackungen in ein Zählzentrum gebracht, wo sie nach der Erfassung dann dort kompaktiert werden.

tiefenforscher  16.07.2022, 21:50

Bei Lidl werden auch Einweg-Glasflaschen von demselben Automaten zurückgenommen, der Einweg-Plastikflaschen und Einwegdosen zurücknimmt. Sie werden ganz gewiß nicht im Kompaktierer plattgewalzt!

Cokedose  17.07.2022, 09:15
@tiefenforscher

Ja das stimmt, den Exoten Einweg-Glas hatte ich dabei jetzt nicht auf dem Schirm. Aber auch die werden werder gepresst noch geschreddert, sondern eher "gebrochen" - jedoch auf dieselbe Weise.

Die werden sofort gepresst/gehäckselt.

Zumindest deuten die Geräusche darauf hin.

tiefenforscher  16.07.2022, 21:51

Bei Lidl werden auch Einweg-Glasflaschen von demselben Automaten zurückgenommen, der Einweg-Plastikflaschen und Einwegdosen zurücknimmt. Sie werden ganz gewiß nicht sofort gepresst/gehäckselt!

tunik123  17.07.2022, 03:54
@tiefenforscher

Bei Kaufland (zumindest in denen, die ich kenne) laufen die Mehrwegflaschen geradeaus ins Innere der Anlage und werden da gesammelt.

Die Einwegflaschen verschwinden nach links und werden dort hörbar zerkleinert.

tiefenforscher  18.07.2022, 23:51
@tunik123

Korrekt! Kaufland nimmt allerdings keine Einweg-Glasflaschen an, die gebe ich dann halt bei LIDL ab. LIDL nimmt andererseits keine Mehrwegflaschen an, die gebe ich also bei Kaufland ab. Ich kenne Menschen, die ganztägig zwischen LIDL und Kaufland pendeln und die jeweils nicht akzeptierten Flaschen aus dem Abfalleimer entnehmen und danach an der 'richtigen' Stelle abgeben.

Werden direkt bearbeitet. Das kann man auch hören am Automaten.

im automaten ist ein häcksler, der macht die flaschen gleich vor ort platt