Wie funktioniert der Prozess bei Gehaltsüberweisung vom AG auf mein Konto?

5 Antworten

Nicht die Bank gibt das frei, das läuft automatisiert 😅😂🤣

Dein Arbeitgeber kann bei der Überweisung, was ich beim Onlinebanking auch könnte, ein Datum benennen, zu wann die Überweisung ausgeführt werden soll.

Dein Chef bzw die Buchhaltung stellt die Überweisungen ein und überweise entweder per sofort oder mit einem Termin.

In dem Fall wird die Überweisung dann erst an dem Termin automatisch ausgeführt.

Der Rest läuft dann vollkommen automatisch durch und wird von den Banken entsprechend verrechnet und deinem Konto gutgeschrieben.

Ja, dein Kundenberater und ein paar andere berechtigte Mitarbeiter können dein Konto einsehen und könnten daher nachgucken, was du verdienst. Ohne Grund (z.B. Vorbereitung auf ein Gespräch mit dir) wird das aber keiner tun, man hat genug anderes zu tun, hat hunderte Kunden und sieht tagtäglich Kontobewegungen, das ist dann nichts spannendes mehr.

Das läuft voll automatisch, wie jede Überweisung.

Niemand. Das ist ein automatisches Buchungssystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 12 Jahren in der Branche

Nobody. Das läuft automatisch. Da hat Deine Bank keinen Einfluss. Und die Bank hat ohnehin Zugriff auf Deinem Konto. Die wissen, wie der Hase läuft ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung