Wie funktioniert das NICHT-Gatter mit FETs?

2 Antworten

Zur Frage warum eine Ladung den Fet durchschaltet verweise ich auf den Wikipedia Artikel zur Funktionsweise von FETs.

Die Schaltung funktioniert im wesentlichen genau so in Transistorlogik mit Totem Pole Ausgang.

Bei High am Eingang sperrt der ober P Fet und der unter N Fet leitet damit ist der Ausgang Low. Bei Low am Eingang ists anders rum.

Der P Fet verhält sich dabei ähnlich einem PNP Transistor der N Fet ähnlich einem NPN Transistor.

Durchschalten bedeutet dass die Drain Source Strecke niederohmig wird.

Emily793
Fragesteller

Wir haben im Unterricht noch nie die Begriffe High und Low benutzt, was bedeuten sie?

Kelec  22.06.2023, 19:36
@Emily793

High bedeute eine Spannung liegt an, Low bedeutet keine Spannung also 0V

Wenn A - der Eingang + hat, sperrt der n-FET und

der p-FET öffnet.

Das bedeutet H am Eingang, auch H am Ausgang

Ein L am Eingang sperrt p-FET und öffnet n-FET

das Bedeutet L am Eingang gleich L am Ausgang. Da fehlt die Invertierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung