Wie funktioniert das eigentlich bei der Wohnungssuche wenn die letzten 3 Monate Verdienstnachweise gefordert werden?

6 Antworten

Man könnte mit dem Vermieter vereinbaren, dass man einen Beschäftigungsnachweis mit Gehaltsangabe von Arbeitgeber vorlegt. Aber nicht jeder Vermieter verlangt einen Verdienstnachweis.

Ich persönlich halte das auch für unangemessen und würde in einem solchen Fall lieber auf die Wohnung verzichten. Es geht den Vermieter einen Kehricht an, wo ich beschäftigt bin und was ich verdiene.

LePetitGateau  25.05.2021, 19:00

Es geht den Vermieter einen Kehricht an ob seine Mieteinnahmen gesichert sind?

AHA (Als könnte man den Arbeitgebernamen nicht schwärzen)

Klar geht es den was an und im Zweifel stehen hinter dem Interessenten noch 20 andere Leute an ;)

Rubezahl2000  25.05.2021, 19:10

@windsbraut0307: Deine Strategie würde nur dazu führen, dass man gar keine Wohnung findet.
Heutzutage gibt es für jede freie Wohnung Massen von Bewerbern und viele davon sind bereit, alles offen zu legen, nur um eine Chance zu haben, endlich eine Wohnung zu bekommen.
Kein Vermieter würde sich für so einen aufmüpfigen Bewerber entscheiden, der Angaben verweigert, wenn es 20 andere Bewerber gibt, die dem Vermieter jeden Wunsch von den Augen ablesen.

Eine Wohnung zu finden, ist heutzutage sehr sehr schwierig – auch mit Verdienstnachweis.

Ohne Verdienstnachweis ist es fast unmöglich, dass ein Vermieter dich akzeptiert, wenn gleichzeitig viele andere Bewerber mit einem Nachweis für hohes Einkommen auf der Liste stehen.

Eine Möglichkeit wäre, dass deine Eltern für dich bürgen, falls sie damit einverstanden sind.

Man sucht einen Vermieter, der den Arbeitsvertrag akzeptiert ;) Aber ja, ist schwieriger etwas zu finden

iqKleinerDrache
Fragesteller

und wenn man den noch nicht hat ... der wird erst in den nächsten tagen verhandelt .. aber man will da nicht ins hotel

Indem man die Wohnung von den Eltern suchen lässt und diese bittet, für die Miete während der Lehrzeit zu bürgen.

Dann schick halt die letzten drei Gehaltsnachweise von deiner Ausbildung und eine Kopie von deinem Arbeitsvertrag

iqKleinerDrache
Fragesteller

damit würde man ja abgelehnt, weil die nehmen ja den der am meisten verdient. Und außerdem dürfte man dann nach der Ausbildung keine Auszeit nehmen, was ja auch viele machen.

Frankfurter10  25.05.2021, 19:12
@iqKleinerDrache

Die nehmen die Leute danach wer ausreichend und nicht am meisten verdient. Außerdem wollen die jemanden der ein sicheres Einkommen hat

Maxxx12  25.05.2021, 19:15
@iqKleinerDrache

Es werden nicht immer die genommen, die am meisten verdienen, sondern die, die genug verdienen und sympathisch sind.

Wenn ein mega unsympathischer Kerl mit 8000 Netto ankommt, oder ein sympathischer Auszubildender mit 2000 Netto, und die Miete 600 pro Monat ist, verdient der Vermieter mit jedem gleich viel, aber du bist halt sympathischer : p

Kuestenflieger  27.05.2021, 10:49
@iqKleinerDrache

im normalfall gehst mit den eltern , die werden offiziell mieter . die sollten dann auch beweisen das sie ein festes einkommen haben . letzter einkommensteuerbescheid ! das soll dem eigentümer die mieteinnahme garantieren .