Wie Funktioniert das Coding in GuteFrage? Und welche Sprache wird verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit formatiert man den Text so, dass alle Buchstaben gleich breit sind und Einrückungen am Anfang einer Zeile erhalten bleiben

Mit Code Formatierung:

Dies
  Ist ein
Beispiel:
   Mmmmmm
   Iiiiii

Ohne Code-Formatierung sieht das so aus:

Dies

Ist ein

Beispiel:

Mmmmmm

Iiiiii

Eine weitere Eigenschaft, die noch nicht genannt wurde, ist noch der automatische Zeilenumbruch. Dieser ist in dem Bereich deaktiviert.

Wenn also der Text in einer Zeile zu lang ist bzw. (Smartphone-)Display zu klein ist, kann man den Text waagerecht scrollen.

Ohne dieser Formatierung landet die halbe Zeile in der nächsten Zeile.

Dazu werden auch manche Schlüsselwörter farbig dargestellt, um das Lesen zu vereinfachen. Da es viele Programmiersprachen gibt und es hier keine Auswahl dafür gibt, wird es nie perfekt für jede Nutzung sein.