Coding: Was ist eure Lieblingsprogrammiersprache?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Python 44%
Java 25%
C++ 19%
JavaScript 13%
SQL 0%
Go 0%
Html & Css 0%

9 Antworten

JavaScript

Hätte aktuell TypeScript gesagt - Kann alles was ich brauche und durch NodeJS habe ich fast unbegrenzte Möglichkeiten.

Nutze es derzeit vor allem für Web-Entwicklung im Backend und zusammen mit Angular im Frontend

Kurz nochmal zu den anderen Auswahlmöglichkeiten:

Mit Java habe ich angefangen zu Programmieren und die Sprache gefällt mir bis heute (für gewisse Anwendungsbereiche) immer noch sehr gut.

Python war nie mein Fall. Ich bin kein Fan davon, meinen Code nur mit Leerzeichen und Tab zu ordnen.

SQL nutze ich auch und bin durch die Einfachheit der Sprache sehr überzeugt.

HTML gehört halt zur Website dazu, also nutze ich es auch, mag die Auszeichnungssprache aber ehrlich gesagt nicht so wirklich.

Von Plain-CSS habe ich aber die Schnauze voll. Nutze aktuell zum Styling immer Tailwind um eine immer gleiche Appearance zu ermöglichen

C++

C++ ist eine für mich leichte sprache um gute (mein gut [also sehr schlechte]) spiele zu machen aber da ich auch manchmal unity nutze ist c#/cs auch sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Python und Rust finde ich nice.

Sind jetzt nicht sehr ähnlich, aber gefallen mir beide auf ihre Art. Python ist extrem simpel und intuitiv. Rust ist sehr stabil und schnell. Beide haben ein gutes dependency Management (Rust mit Cargo, Python mit pip), beide sind sehr einfach zu debuggen mit hilfreichen Fehlern vom kompiler/Interpreter.

C++

unbegrenzte Möglichkeiten, universell, stabil, sehr schnell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer

Python und Java. Programmiersprachen sehen aber generell total schön aus.