Wie funktioniert das?

4 Antworten

Das ganze funktioniert über Unterdruck. Rechts wird gezapft, dadurch entsteht im ganzen system ein Unterdruck der die restliche Suppe laufen lässt. Dazu kommt, das ganze über den linken Behälter belüftet wird. Also drückt die Luft links die Flüssigkeit sogar noch nach. Sollte das nicht ganz ausreichen, erledigt die kapillarwirkung den Rest. Dann zieht die ausströmende Flüssigkeit die nachfolgende Flüssigkeit mit. Im Prinzip so als wie wenn du aus nem Lkw Tank Sprit klaust. Gartenschlauch rein, an einem Ende saugen bis Sprit kommt und den Rest macht die Physik

SirAndiusNr2  28.01.2023, 12:30

Was hat das mit dem Kapillareffekt zu tun?

Sie fliesst nicht nach bis in den rechten Behälter, das ist das Geheimnis !

Das wird bei der Flasche nicht funktionieren, dafür ist zuviel Luft im System.

Durch den unterdruck, würde es von links nach rechts leer gesaugt.

Außerdem ist auf der linken Seite, eine kleine Verbindung die man sehr schnell übersieht.

Nette Spielerei.

ProxiCent
Fragesteller

Die Luft würde sich doch unter dem Korken sammeln und irgendwann sieht es wieder so leer aus wie auf dem Bild?

SirAndiusNr2  28.01.2023, 12:50
@ProxiCent

Nur wenn von dort Luft rein kommt. Auf der linken Seite, muß ein Ventil sein, das Luft rein lässt.

Allerdings habe ich beide Bilder inzwischen mal vergrößert und es mir genauer angesehen. Das ist nur Deko und kann nicht funktionieren. Dafür fehlen an 2 stellen Glasröhren. Wenn man die Flasche zum trinken auf macht (wofür sie wohl nicht gedacht ist), muß man die Flasche ständig drehen um sie zu entleeren.

ProxiCent
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Danke. Ich habe mir schon gedacht, dass das verarsche sein muss.

Auch wenn ich nicht viel von den Mechanismen gelernt habe in der Schule, durch Logik müsste man ja auf die Lösung kommen warum es funktioniert.

Ich denke mal wir haben recht und es ist Unsinn. Ganz schön teuer mit 110€ für den Fake xD

SirAndiusNr2  28.01.2023, 13:04
@ProxiCent

Naja... Es ist schön anzusehen. Das ist mehr ein Dekorationsstück.

Die Herstellung ist sehr aufwändig, Handarbeit. Die Stückzahl ist sehr überschaubar.

Da finde ich 110 Euro angebracht.

Schaue dir mal an was anderes Deko Zeug manchmal kostet. Die Herstellung ist nichtmal ansatzweise so aufwändig und kostspielig. Dennoch bezahlt man mehr dafür.

Wenn aus dem rechten behälter die Flüssigkeit rausläuft, entsteht in diesem ja ein unterdruck. Dieser Unterdruck zieht die flüssigkeit aus der bitte die wiederrum die flüssigkeit/luft aus dem linken zieht.

Stell es dir ohne den Linken behälter vor, im prinzip ist es egal ob du 2 oder 200 behälter hintereinander machst, solange das flüssigkeitslevel gleich bleibt.