Mauszeiger bei verschiedenen Bildschirmen unterschiedlich schnell?

PeterP58  04.11.2022, 15:25

Ist die Auflösung auf beiden Monitoren gleich? o_O

EuropasZukunft
Fragesteller

Nein, der dritte hat eine geringere Auflösung.

1 Antwort

Geringere Auflösung = schnellere Bewegung.

Hat den 1. Bildschirm zum Beispiel 1920x1080 (FULL HD) Pixel, ist der Mauszeiger bei einer Bewegung 2 cm nach rechts oder links verschoben worden, dann ist er bei der gleichen Bewegung auf dem 2. Bildschirm mit 4K nur halb so weit verschoben, weil sich auf der gleichen Strecke die doppelte Anzahl Pixel befinden.

Du verschiebst Deinen Mauszeiger also immer eine bestimmte Anzahl Pixel, wodurch er sich auf einem höher auflösendem Bildschirm eine kürzere Strecke zurücklegt, als auf dem mit der geringeren Auflösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung