wie funktioniert blutgerinnung?

2 Antworten

Blut besteht aus zahlreichen Bestandteilen. Bei der Gerinnung spielen primär die roten und weißen Blutkörperchen sowie die Blutplätchen eine Rolle.

Blut muss stets in Bewegung bleiben. Wird eine bestimmte Fließgeschwindigkeit unterschritten, binden sich die oben genannten Blutbestandteile zu Gerinnsel.

Weitere Bestandteile im Blut sorgen durch Signalwirkung dazu, dass sich die Blutgefäße im Verletzungsbereich zusammenziehen, damit sich grundsätzlich weniger Blut im verletzten Bereich befindet und auch die Austrittsmenge reduziert wird. Dadurch reduziert sich die Fließgeschwindigkeit an der Austrittswunde ebenfalls deutlich. An der Austrittswunde entsteht dann ein Blutgerinnsel und verschließt die Wunde.