Ich habe bio HA und brauche ich helfe?

1 Antwort

Hier kannst du meinen Lösungsvorschlag sehen. Ich erkläre dir meine Vorgehensweise.
(Ich kürze hier mal Xa als krankes und normal X als gesundes ab.)

Alle Merkmalsträger sind männlich. Da Männer nur ein X-Chromosom haben, sind alle Merkmalsträger krank und haben den Genotyp XaY. Das kannst du also in jeden Kasten eintragen, der unter einem Merkmalsträger ist. In meiner Lösung habe ich es dir grün markiert. Alle anderen Männer, die keine Merkmalsträger sind, müssen gesund sein und den Genotyp XY haben. Das kannst du nun wieder in jeden Kasten eintragen (hier grau markiert). Nun hast du erstmal ein Grundgerüst und kannst die Genotypen der Frauen eintragen. Der Aufgabentext 4 gibt vor, dass nur Männer von der Bluterkrankheit betroffen sind. Damit ist der Genotyp XaXa für eine kranke Frau ausgeschlossen. König Victoria wird als Konduktorin bezeichnet. Das bedeutet, dass die Krankheit phänotypisch bei ihr nicht ausgeprägt ist, sie aber den Gendefekt an die Folgegeneration überträgt. Demnach muss ihr Genotyp XaX sein. Nun musst du bei den verbleibenden Frauen schauen, wie ihr Genotyp sein muss, damit der Stammbaum Sinn macht.

Frauen verfügen über zwei X-Chromosome, d.h. wenn ein X-Chromosom einen Gendefekt aufweist, kann dieses durch das zweite ausgeglichen werden. Aufgrund dessen können Frauen den Gendefekt übertragen ohne dabei selbst (phänotypisch) betroffen zu sein. Bei einem Mann (XY) mit nur einem X-Chromosom ist das nicht möglich, weshalb er bei einem X-Chromsom mit defektem Gen immer erkrankt.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Blut, Bio)