Kann jemand mir helfen?

1 Antwort

man kann nicht bei bei jedem sicher angeben, welchen Genotyp er/sie hat, es bleiben aber dann nur zwei mögliche Genotypen (AA/Aa). Bei einigen ist es wegen des Stammbaums und der Angaben aus dem Text gesichert.

Bild zum Beitrag

Die Eltern können entweder gesund (AA) oder scheinbar gesund (Aa) sein. Einer von beiden muss jedoch den Genotyp Aa haben, also Überträger der Erbkrankheit. Da diese in einer späteren Generation auftaucht (kranke Personen, aa). Der Erbgang ist rezessiv (AA = gesund, Aa = scheinbar gesund, aber Überträger (a), aa = erkrankt)

Wenn die angeheiratete Frau links gesund ist (AA, Text), dann müsste der Sohn links Überträger sein, ohne selbst erkrankt zu sein (Aa). Denn es gehen zwei "scheinbar gesunde Söhne" hervor (Aa, Text) und ein gesunder Sohn (AA, Text).

Die erste Tochter (Aa) heiratet einen scheinbar gesunden Mann (Aa). Sie selbst muss auch Überträgerin der Erbkrankheit sein (Aa), da das Paar erkrankte Kinder hat. Erkrankte Personen haben immer aa-Genotyp. Dieses a-Chromosom (Allel) muss von je einem der Eltern kommen. Daher gelten beide gesichert als Aa-Genotyp. Die gesunden Kinder der beiden können wegen des gemischterbigen Genotyps (Aa) der Eltern, entweder AA oder Aa als Genotyp haben. Was man ihnen nicht ansehen kann.

Die zweite Tochter heiratet einen kranken Mann (aa) und beiden haben auch erkrankte Kinder (aa). Daher muss sie selbst gemischterbig, aber äußerlich nicht krank sein (Überträgerin, Aa). Die gesunden Kinder sind in dem Fall immer gemischterbig (Aa) wegen des Genotyps der Eltern (der Mann gibt bei einem Genotyp aa immer ein a an ein Kind weiter). Die erkrankten Kinder haben aa, also auch das a von der Mutter bekommen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Genetik)