Kann mir bitte jemand die Wobble Theorie erklären?

1 Antwort

Die wobble-Hypothese bezieht sich auf die Paarung der 3. Base eines mRNA-Codons, mit der 1. Base des tRNA-Anticodons (das zählt man von rechts nach links). Schauen wir uns das mal in diesem Bild an:

Bild zum Beitrag

Bild: verändert, nach: https://www.mun.ca/biology/scarr/iGen3_06-08.html

Die wobble-Hypothese besagt, dass die 1. Anticodon-Base als Partner in der 3. Codon-Position auch Alternativen zulässt, also schwankt (engl.: to wobble), während Base 1 und 2 des Codons der mRNA normale Paarungen eingehen.

Das Anticodon der aminosäurebeladenen tRNA hat in diesem Beispiel die Basenfolge GAG. Normal wäre die Paarung CUC als Codon. Die gleiche t-RNA erkennt aber auch CUU (rechts), wobei ein G und ein U paaren. Das G an der 1. Anticodonstelle lässt also Alternativen zum C zu. So dass beide Codons CUC und CUU, obwohl sie in der 3. Base variieren (wobbeln), von der gleichen tRNA (GAG) erkannt werden und zur gleichen Aminosäure (Leucin) führen.

Listet man nun auf, welche Codons einer mRNA für welche Aminosäuren codieren, sieht man das wobbling in der 3. Position, in den Codonfamilien für die Aminosäuren:

Bild zum Beitrag

Bild: https://themedicalbiochemistrypage.org/protein-synthesis-translation-processes-and-regulation/

Serin wird beispielsweise durch U in Position 1 und C in Position 2 festgelegt, während in der 3. Position U, C, A und G toleriert werden und trotzdem die gleiche Aminosäure (Serin) codieren. Bestimmend sind also nur Position 1 und 2, während 3 wobbelt. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Genetik)  - (Biologie, Bio, Genetik)