Bio Hausaufgabe Hilfe?

1 Antwort

Grundsätzlich geht jetzt ja darum, dass möglichst viel Lysin gewonnen wird. Dies erziehlt man, indem man zum Beispiel den Vebrauch des Lysins, oder des Precusors, im Bakterium unterbricht.

Bei Mutante A wird die Homoserindehydrogenase deaktiviert, was dazu führt, dass das Edukt für Lysin (Aspartatsemialdehyd) geringer verbraucht wird und das Gleichgewicht daher zur Produktion von Lysin neigt.

Bei Mutante B wird versucht den Verbraucht von Lysin zu verringern. Das geschieht, indem es nicht mehr an das Enzym Aspartatkinase binden kann.

Solche Verfahren werden sehr häufig bei Fermentationstechniken eingesetzt. Für Zitronensäure wird zum Beispiel dem Medium für Aspergillus Niger Kaliumhexacyanoferrat-III zugefügt, damit Fe2+ entfernt wird. Zusätzlich arbeitet man im sehr sauren Bereich. Der niedrige pH-Wert und der Eisenmangel führen dazu, dass die Aconitase gehemmt wird und weniger Citrat im Citratzyklus verbraucht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung