blutanomalien?

Singuli  08.10.2023, 18:58

Meinst du eine Anämie oder eine Anomalie?

lmaooo0675
Fragesteller

anomalien

2 Antworten

Also was ich weiß ist das im Blut halt verschiedene Bestandteile drin sind die in festgelegten Verhältnissen vorkommen müssen. Beispielsweise kann es sein dass weiße Blutkörperchen nicht genügend da sind und das hat dann Auswirkungen auf die Gesundheit. Weiterhin können bestimmte Botenstoffe im Blut vorhanden sein die auf bestimmte Krankheiten hinweisen.

Aber als Anomalie verstehe ich eigentlich immer etwas, das nicht in Ordnung ist.

Beispielsweise hat Mister Spock vom Raumschiff Enterprise ja grünes Blut. Und das wäre im Vergleich zu normalen Menschen eine Anomalie. Sein Blut ist auf Kupferbasis aufgebaut und unser rotes Blut ist auf Eisenbasis aufgebaut.

Eine Anomalie ist schlichtweg etwas, das nicht im normalen Bereich liegt.

Eine Anomalie des Blutes könnte z.B. eine erhöhte Zahl an Leukozyten sein, eine zu hohe oder zu niedrige Konzentration eines bestimmten Minerals... Könnte aber im Grunde auch, wenn es sich auf eine ganze Spezies bezieht, bedeuten dass ihr Blut grundsätzlich anders ist als bei normalen Lebewesen.