Kann mir jemand möglichst einfach die Keimbahntheorie von August nach August Weismann erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Keimbahntheorie besagt, dass Keimzellen relativ unabhängig sind und von den übrigen Körperzellen (dem "Soma") getrennt seien. Das Soma (der Körper) ist, in dem Sinne, nur eine Art Anhangsgebilde, welches durch die Trennung von den Keimzellen sterblich geworden ist und nach einer bestimmten Lebensspanne stirbt. Während die Keimzellen potentiell unsterblich sind, wenn der Organismus sich in seiner Lebensspanne fortpflanzt. Das kann man sich an einer Abb. verdeutlichen:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://bastiani.biology.utah.edu/courses/3230/DB%20Lecture/Lectures/a2Concepts.html

Wir schauen auf die erste Generation. Aus der befruchteten Eizelle (Zygote) entsteht ein vielzelliger Organismus, wie z.B. ein Mensch (gelb). Sehr früh davon separiert, führt eine Zellfolge (blau) direkt von der befruchteten Eizelle zu den Urkeimzellen und dann zu den Keimzellen (Spermien oder Eizellen, "germ cells"). Das ist die Keimbahn.

Die Keimzellen sind potentiell unsterblich, denn bei Fortpflanzung gehen sie durch Teilung in die nächste (2.) Generation über. Die Somazellen (gelb) nicht. Der Körper des Organismus, der die Keimbahn beherbergte (gelb), stirbt. Bei der zweiten, dritten und allen weiteren Generationen geht es so weiter. So dass die Keimbahn eine Zellfolge ist, die alle Organismen, die voneinander abstammen, bis in Urzeiten miteinander verbindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Schule, Biologie, Abitur)
Robsten8690
Fragesteller

Vielen Dank :)