Wie funktioniert bei dieser Aufgabe die Nummer d?

upsii jetzt habe ich das Bild eingefügt.😅

1 Antwort

bei den Schnittpunkten mit der X-Achse ist f(x)=0, also erst mal die beiden Nullstellen berechnen

um den Winkel zu berechnen, verwendet man folgenden Zusammenhang:

tan alpha = m = f'(x)

in den beiden Nullstellen mit der Ableitung die Steigung ausrechnen, dann den Arcustangens (tan^-1) davon um den zugehörigen Winkel zu berechnen. (Taschenrechner muss auf DEG bzw. Degree / Gradmaß eingestellt sein)

bei der rechten Nullstelle wird der Nenner der Ableitung null, die Steigung geht also gegen unendlich, der zugehörige Winkel ist dann 90°

Maja1123
Fragesteller

Vielen Dank:))

Maja1123
Fragesteller
@Maja1123

Aber warum muss man Tangens und nicht zum Beispiel Kosinus oder Sinus nehmen?

Willy1729  29.03.2023, 18:35
@Maja1123

Weil die Steigung über das Steigungsdreieck ermittelt wird, und zwar über das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete - das ist der Tangens.