Wie funktioniert Barzahlung bei Abholung?

8 Antworten

Zu Begrifflichkeit ist alles gesagt, wer ein bisserl deutsch kann, kann sich denken, was damit gemeint ist.

Diese Verkaufsform stellt für den Käufer den Vorteil dar, dass er den Artikel prüfen kann. Da er ihn vermutlich privat unter Ausschluss jeglicher Ansprüche an Dich und zudem "wie gesehen" kauft, kann er sich die Klarinette so vorher mal ansehen und vielleicht mal einen Ton drauf spielen... Vorteil für den VK natürlich, dass er sein Geld direkt im Austausch hat, sicher, ohne Gebühren und ohne Risiko, dass es ohm Paypal oder sonstwer wieder wegnimmt.

Es würde mir als Käufer total verdächtig vorkommen, wenn ein VK sich weigert, mir seinen Artikel persönlich zu übergeben. Da würde ich wohl nicht kaufen.

furbo  20.12.2019, 09:04
Da würde ich wohl nicht kaufen.

Ich auch nicht. Bei einem Verkauf unter solch konspirativen Bedingungen drängt sich der Verdacht des Unterdieleutebringens von Hehlerware auf.

Kann ich meine Klarinette auch irgendwo abgeben, wo der Käufer sie dann per Barzahlung abholen kann?

was soll der Unfug? Du bist doch für den Verkauf / die Ware verantwortlich.

Also triffst Du Dich mit dem Käufer an einem neutralen Ort z.B. vor einem Cafe - ich denke der Käufer will dem Instrument mal einen Ton entlocken - und dort heisst es dann Ware gegen Geld.

Hinweis: Bei Selbstabholung und Barzahlung drucke ich meine Anzeige 2 x aus und nutze diese Blätter dann als Quittung:

  1. für den Käufer, dass ich das Geld erhalten habe
  2. für den Verkäufer, dass er die Ware ordnungsgemäss überreicht hat.

Beide unterschreiben das jeweilig andere Blatt und das Geschäft ist erledigt. Haben Klarinetten Seriennummern? Dann notiere diese noch auf beiden Ausdrucken.

Die Bezeichnung ist doch eigentlich selbsterklärend.

Dabei möchte ich aber nicht, dass der Käufer bei mir an der Haustüre klingelt.

Dann hättest du das nicht anbieten dürfen.

Kann ich meine Klarinette auch irgendwo abgeben, wo der Käufer sie dann per Barzahlung abholen kann?

Natürlich, wenn du jemanden findest, der das macht.

In der Regel kommt der Verkäufer zu dir nach Hause und holt sich dort den Artikel ab. Das Geld wird direkt in bar an dich gegeben. Ihr tauscht Geld gegen Ware aus.

Natürlich kannst du auch einen anderen Treffpunkt wählen. Sag halt, ihr trefft euch auf einem Parkplatz oder so.

Mach dir einen Ort aus wo ihr euch trefft. Am besten wo viele Leute sind und kein Parkplatz mitten im nirgendwo.

Er bezahlt gleich bei dir und du gibst ihm die Ware mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung