Kann ich die Ware an jemand anderen verkaufen, wenn sich der Käufer bei eBay nicht meldet?

4 Antworten

Kann ich die Ware jetzt an jemand anderen verkaufen oder wie sieht es aus?

Nein. Euer Kaufvertrag bleibt wirksam, auch wenn sich der K nach 3 Tagen (!) noch nicht meldete, weil er daran gehindert wäre.

Du kannst ihn unter angemessener Fristsetzung auffordern, seinen vertrg zu erfüllen, demnach den Artikel anzunehmen und den Kaufpreis zu zahlen und ankündigen, nach fruchtlosem Ablauf vom Kaufvertrag zurücktreten zu wollen, um ihn anderweitig zu verkaufen.

Ansonsten hat der K einen Schadensersatzanspruch gegen dich .-O

Mit Meldung eines unbezahlten Artikels bei ebay hat eurer Kaufvetrag da rein garnichts zu tun; der regelt das Vertragsverhältnis zwischen dir und ebay, also Verkaufsprovisionserstattung, sonst nichts :-O

G imager761

thomas19900
Fragesteller

Ich Frage mich auch wie er die Ware abholen möchte wenn er knapp 500km entfernt wohnt. Laut seinen Bewertungen ist alles in Ordnung also 100%. Hoffe er meldet sich noch

imager761  02.02.2016, 06:47
@thomas19900

Noch einmal: Fordere ihn auf, innerhalb von 10 Tagen nach Terminabsprache den Artikel abzuholen und bar zu bezahlen oder den Kaufpreis plus Versandkosten sendungsverfolgbarer Versandart (Hermes-Päckchen, DHL-Paket, Einwurfeinschreiben) zu überweisen und kündige an, danach vom Kaufvertrag zurückzutreten und ihn anderweitig zu verkaufen.

Bis dahin kannst du Interessenten in Aussicht stellen, ihnen in 10 Tagen ein verbindliches Angebot zu machen und ihn für sie zu reservieren.

So und nicht anders vermeidest du erhebliche Rechtsnachteile und Schadensersatzforderungen :-O

G imager761

Kann ich die Ware jetzt an jemand anderen verkaufen oder wie sieht es aus?

Das kannst du gerne tun, aber im Ergebnis hättest du dann zwei Verträge zu erfüllen. Viel Spaß!

Also solltest in eigenem Interesse den Käufer zunächst in Verzug setzen (was nach 3 Tagen meiner Meinung nach deutlich zu früh wäre, 7 Tage würde ich schon mindestens einräumen).

Nein - Du kannst nach 7 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel melden.

eBay nimmt dann Kontakt zum Käufer auf.

Wenn der Käufer sich nicht meldet und eBay den Fall schließt,

kannst Du den Artikel weiterverkaufen.

Nicht vergessen, eine Gutschrift der Verkaufsprovision zu beantragen.

Bedenke, es war Wochenende und nicht jeder hat sofort Zeit, die Ware abzuholen

thomas19900
Fragesteller

Zeit ist Geld. Ich habe einige Interessenten die in der Nähe wohnen und es sofort abholen können.

oppenriederhaus  02.02.2016, 00:29
@thomas19900

Mag ja sein - aber Du hast mit dem Höchstbietenden einen rechtsgültigen Kaufvertrag.

Du musst Dich schon an die von eBay vorgegebenen Regeln halten.

imager761  02.02.2016, 06:40

Wenn der Käufer sich nicht meldet und eBay den Fall schließt, kannst Du den Artikel weiterverkaufen.

Rechtirriger Unsinn. Meldung eines unbez. Art. hat mit Kaufvertragserfüllung rein garnichts zu tun; der regelt ausschl. d. Vertragsverhältnis Verkäufer und Anbieter der ebay-Plattform (Verkaufsprovisionserstattung) :-O

Wer deinen unsinnigen Rat folgt, macht sich dem K gegenüber schadensersatzpflichtig :-O

Droitteur  02.02.2016, 12:49
@imager761

Die ebay-AGB können bei der Auslegung der Vertragserklärungen berücksichtigt werden - daraus kann sich durchaus ergeben, dass über das angesprochene System der Vertrag wieder aufgelöst werden darf.

Kenne nur die AGB nicht.

Nein, sofort kannst du nichts machen.

Setze ihn über die Ebay Funktionen unter Verzug. Erst nachdem Ebay gehandelt hat darfst du die Ware an wen anders verkaufen.