Ebay Kleinanzeige Käufer holt ware nicht ab - Wann kann ich den Artikel wieder reinstellen?

9 Antworten

Du hast einen gültigen Kaufvertrag und musst diesen vorher lösen, bevor Du über den Artikel wieder verfügen kannst.

Sende eine email mit drei auseinanderliegenden Terminvorschlägen und erkläre, dass Du ohne Rückäusserung bis zum xxx (Datum ca. in 10 Tagen) den Vertrag als gelöst ansiehst.

kannst du sofort, ist ja kein Vertrag zustande gekommen. Kleinanzeigen ist nicht so wie ebay Auktion. Ich markier die Artikel bei willhaben (Österreich, so ähnlich wie ebay Kleinanzeigen) nur als verkauft wenn sie jemand abholen will, holt er sie nicht wirds wieder auf verfügbar geändert

Natürlich wurde ein Kaufvertrag abgeschlossen und du musst dem Käufer erstmal in Annahmeverzug versetzten. Daher eine Frist von z. B. 7 Tagen setzen mit dem Hinweis, dass du dann vom Kaufvertrag zurücktrittst und den Artikel weiterverkaufst. Wenn du gemein bist, weißt du dem Käufer darauf hin, dass du Mindererlöse ihn in Rechnung stellst. Rechtlich möglich, aber vor Gericht würde sowas bestimmt nicht durchsetzen bei dem Wert.

Ein Kaufvertrag kam zustande, als der Käufer sagte, ich hole es um X Uhr ab und du hast OK gesagt.

Also der Dialog:

Ich: Wann kommen sie es holen (10.08.2015)

Käufer: Dienstag (10.08.1015)

Ich: Werden sie um 18.00Uhr da sein? (Dienstag 11.08.2015)

Käufer: Ne schaffe ich nicht (11.08.2015)

@XyxPlafe

Setze ihn eine Nachfrist bis Samstag Abend mit dem Hinweis, dass du danach vom Kaufvertrag zurücktrittst oder er soll einen verbindlichen Termin nennen. So kannst du zumindest deinen guten Willen beweisen und wenn er es bis dahin nicht schafft, ist es sein Problem.

@XyxPlafe

Setze ihn eine Nachfrist bis Samstag Abend mit dem Hinweis, dass du danach vom Kaufvertrag zurücktrittst oder er soll einen verbindlichen Termin nennen. So kannst du zumindest deinen guten Willen beweisen und wenn er es bis dahin nicht schafft, ist es sein Problem.

Schreib dem "Käufer" noch einmal und setz ihm eine letzte Frist, z.B. bis Freitag. Wenn er den Artikel bis dahin nicht abgeholt und bezahlt oder sich  nicht gemeldet hat, stell das Angebot wieder rein.

Setzt eine Frist und verlange danach eine angemessene Lagergebühr 1-2 Euro am Tag. Die frisst dann das bezahlte Geld auf..... Danach kannst du wegwerfen oder anders verkaufen