Wie funktionieren die Stundenpläne von Hogwarts?

2 Antworten

Das sind Details, die beim Worldbuilding nicht bedacht wurden.
Bei den Lehrkräften dürften Zeitumkehrer möglich sein, bei den Schülern wird das schwieriger (Siehe Hermine )

Unterricht bis 18 Uhr sollte allerdings nicht so unlogisch sein, da ja auch längere Mittagspausen oder Lernstunden bis zum Abend aus den Büchern bekannt sind.

Dennoch denke ich, dass es einfach ein Fehler, eine Ungenauigkeit im Worldbuilding ist. Genau wie Toiletten und Waschräume, die überall im Haus verteilt sind, aber nicht im Gemeinschaftsraum vorhanden sind, obwohl es nachts eine Ausgangssperre gibt, die Benutzung der Toiletten auf dem Flur nachts also ausgeschlossen ist...

Da das Fiktion ist, müssen die Stundenpläne keiner Realitätsprüfung standhalten.

In Bezug auf Shakespeare-Stücke mit oft sehr abenteueuerlichen Twists hat das mal jemand als "the willing suspension of disbelieve" bezeichnet.

Man macht sich als Leser oder Zuschauer darüber einfach keine Gedanken und soll sich auch keine machen.