Wie füttere ich mein deutsches Reitpony?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VOR der Stunde Kraftfutter? Möchtest du den direkten Weg in die Klinik? Kraftfuttergaben gehören so gut möglich aufgeteilt, wenn es geht, so, dass keine Einzelgabe mehr als 500 g hat. Nach mehr als 150 g hat das Pferd 2 Stunden Pause. Kein Training.

Das einzig sinnvolle Kraftfutter ist Hafer. Alles andere ist eine Mischung aus McDonald's und Süßigkeitenschublade.

Aber bei den meisten Ponys ist davon auszugehen, dass 24/7 Heu bzw Weide schon viel zu viel sind, sie nicht auch noch Kraftfutter brauchen.

Heu, Mineral anfangs gering dosiert, ankommen lassen. Nach 6 bis 12 Monaten Kontrollblutbild und Mineral nachsteuern. Vorher ist es nicht sinnvoll, da neue Pferde meist umgezogen sind und vorher mit Heu von anderen Wiesen ernährt wurden, Wasser aus anderen Quellen erhalten haben und der Umzugsstress seinen Teil dazu beiträgt, dass ein Blutbild nicht repräsentativ ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Lilly407617
Fragesteller

Vielen Dank!
Wir lassen ihn erst mal ankommen und werden dann im winter wenn er kein Gras von den Weiden mehr bekommt eventuell etwas Hafer zu füttern

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Da bist du ja wahrlich früh dran, dich zu informieren... was heißt "genug Heu"? Wenn nicht ad lib, dann bitte abwiegen --> ca. 1,5 kg/100 kg Körpergewicht/24h. Getreide im Kraftfutter soll nicht gut sein...? Was meinst du bitte, aus was Kraftfutter besteht...? Natürlich ist aber nicht jedes Getreide gut und vor allem verträgt das auch nicht jedes Pferd. Füttert man dann noch Müslis, hat man noch ordentlich unnötig Zucker und Zusatzstoffe da drin. Zudem sollte das Pony ja einen Vorbesitzer haben, mit dem man sich normalerweise über sowas abstimmt - es ist niemals gut für ein Pferd, von heute auf morgen das Futter umzustellen, falls überhaupt nötig.

Ich würde KF erstmal weg lassen, hört sich ja auch nicht wirklich nach Arbeit an, was mit dem Pferd gemacht werden soll. Allerdings bezweifle ich wenn jmd schon so Grundlegendes im Netz fragen muss - es sollte doch erwachsene, pferdeaffine Personen in deinem Umfeld geben, die du fragen kannst und die dir helfen?!?! - dass du weißt, wann dein Pferd was braucht.

Auf jeden Fall Blutbild machen lassen und bedarfsgerecht Mineral dazu füttern. Mit ausreichend gutem Heu, im Sommer Wiese dazu, ist das Pferd grundsätzlich gut versorgt. Pferde sind übrigens futtertechnisch Meister des Mangels, nicht des Überflusses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Also Ponies sind in der Regel eher leichtfuttriger als Großpferde bzw. Sportpferde. 24/7 Heu und Weide können da schon genügen, um das Pony zu dick werden zu lassen.

Meiner Meinung nach brauchst du überhaupt kein Krafu, aus vorher genannten Gründen. Und wenn es doch vonnöten sein sollte, nimm kein Müsli, sondern Hafer. Müsli enthält genügend Schmu, auch wenn es als noch so natürlich angepriesen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
StRiW  30.08.2022, 09:47
Also Ponies sind in der Regel eher leichtfuttriger als Großpferde bzw. Sportpferde. 24/7 Heu und Weide können da schon genügen, um das Pony zu dick werden zu lassen.

Sind sie fast alle, nur die echten Sportponys schaffen es mit 24/7 nicht wirklich fett zu sein!

24/7 bedeutet ja fast überall, fressen bis die Schwarte kracht.

Hjalti  30.08.2022, 11:54
@StRiW

Nee, das kann ich mal gar nicht bestätigen. Bei mir gibt es auch 24/7 Heu u. es ist nun nicht so, dass alle zeckenfett sind u. in meinem Stall sind nicht nur Sportpferde. Wenn man qualitativ hochwertiges Heu verwendet, hat es viele Nährstoffe und wenig Zucker. Heißt, die Pferde müssen gar nicht solch große Mengen aufnehmen um ihren Närstoffbedarf zu decken u. sonderlich süß ist es auch nicht, so dass nur noch aus Lust an der Freude gespachtelt wird. Bis auf ein paar Ausnahmen stehen die auch nicht nur am Heu u. hauen sich voll.

Lilly407617
Fragesteller

Vielen Dank😊

wir werden ein Blutbild machen lassen und es dann,wenn Bedarf mit Hafer probieren👍🏻

Wie jedes Pferd, bedarfsgerecht.

Heu als Grundlage, Rest nach Futtermeister!

Lass das Pferd in Ruhe ankommen, schau im Blutbild ob was fehlt und dementsprechend nachsteuern.

Was soll den im Kraftfutter sein, wenn kein Getreide?

Ich würde mal annehmen, das Pferd wird ohne Kraftfutter und sonstige Leckereien auskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

für das bisschen spazierengehen - mehr ist das für das pony nicht - kannst du die futterkrippe getrost abbauen. du brauchst sie nicht.

das einzige, was du wirklich haben musst ist ein 2,5kg beutel weizenkleie und ein kilo beutel ganze leinsamenkörner.

damit du notfalls mal ein mash zubereiten kannst.

z.b. nach einer kolik oder wenn du nach einem tagesausritt leicht anfüttern willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!