Wie fühlt sich Polyester Material an?
Und habt ihr selber Klamotten die aus dem Material sind? Findet ihr es gut?
8 Antworten
Leicht, weich und luftig. Ich trage ausschließlich Kunstfaserbekleidung, insbesondere weil es sehr schnell trocknet im Vergleich zu Baumwolle. > PUMA Herren Training Jersey
Bei Polyester und dem Begriff Jersey fallen mir noch meine hoch glänzenden Lackleggings von H&M ein. Das fühlt sich ganz anders an, vor allem die äußere glatte Beschichtung und dieses Material ist auch luft- und wasserdicht, auch eine Funktionskleidung, wenn man es mag.
https://www2.hm.com/de_de/productpage.1152885001.html
Zusammensetzung: Polyester 96%, Elasthan 4%
Ich habe derzeit keine direkte Oberbekleidung aus Polyester. Hatte aber vor Jahren mal eine (Anzug-)hose aus Polyester, die sich auf der Haut subjektiv angenehmer anfühlte als z.B. als eine Jeans, eine Cordhose oder eine Twillhose. Der Stoff war dünn, knitterte nicht, war nicht kratzig und fühlte sich obwohl er dünn war nicht "lappig" an.
Mag ich zum Teil. Kommt aber immer auf den Einzelfall an, was für ein Endprodukt aus dem Polyester geworden ist. Der eine Stoff fühlt sich danach toll, der andere unangenehm an.
Grundsätzlich mag ich "künstliche" Stoffe wie Polyester, Satin(Polyamid), Kunstleder (meist Polyester mit Polyurethan).
Polyester ist nicht gleich Polyester, weil es stark davon abhängt, wie die Faser verarbeitet wird. Zum Beispiel gibt es Fleece aus Polyester, das weich und warm ist – ideal für Pullover oder Jacken. Dann gibt es Taft, das glatter und fester ist, oft für Futterstoffe verwendet. Cord hat eine gerippte Struktur und ist ziemlich robust, während Samt weich und luxuriös wirkt. Netzgewebe (oder Mesh) ist dagegen sehr luftig und wird viel in Sportkleidung verwendet.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Faserdurchmesser. Dünnere Polyesterfasern können durch den sogenannten Kapillareffekt Feuchtigkeit besser transportieren. Das ist vor allem bei Funktionskleidung wichtig, weil der Schweiß dadurch schneller von der Haut weggeleitet wird.
Man kann also nicht einfach sagen, Polyester fühlt sich hart,weich, glatt oder rau an.
Wenn da so Sachen wie Badehose und Radlerhose dazu gehören aus Lycra Stoff dann finde ich das sehr schön und geil zu tragen
M22 gay