Wie fühlt sich Kinderwunsch an?

2 Antworten

Kinderwunsch, wenn es ein, "na, wir lassen es drauf ankommen, wäre schön, wenn es klappt, aber wenn nicht, ist mein leben auch Lebenswert" kann noch recht bereichernd sien. Aber eigentlich alles, was über diese Stufe hinaus geht, artet eher in Druck aus. Man ist nicht mehr entspannt. Man fängt an, den Zyklus genau zu beobachten, zu dokumentieren, fruchtbare Tage zu berechnen und Sex wird zur Aufgabe und weniger zum Spaß. Alles natürlich noch mit Zwischenabstufungen, aber insgesamt kann man sagen, dass es eher Druck und Stress ist, als etwas schönes. Und die Enttäuschung mit jedem vergangen Zyklus, in dem es nicht geklappt hat.

Theoretisch ist es nach dem ersten Kind entspannter. So war es für mich, weil man auch damit leben konnte, eben nur ein Kind zu haben. Jetzt ist es wieder schlimmer, da unser zweites Kind gestorben ist und somit nochmals der Kinderwunsch mehr Präsenz und Druck hat.

Auch nicht zu vergessen: Es wirkt isch auch auf andere Lebensbereiche aus. Man trifft z.B. im Job nicht mehr so flexible Entscheidungen, weil man ja damit rechnet, bald eine Familie an erste Stelle stellen zu müssen.

MisakiBlake  27.06.2023, 00:43

Dein Verlust tut mir leid <3

Ganz im Allgemeinen ist das von Person zu Person sehr verschieden. Von "och, es wäre doch ganz nett, ein Kind zu haben" bis zu "ich kann auf keinen Fall ohne ein Kind leben" gibt es einfach alles... Da gibt es keine Regeln.