Wie fühlt man sich auf antidepressiva?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist bei jedem unterschiedlich und jeder hat ein anderen Bedarf. Ich hatte schwere Depressionen und mir hat es geholfen daraus zu kommen ich hatte Duloxetin ich habe mehr Energie gehabt und konnte wieder meinen Alltag Stämmen. Dennoch musste ich mehrere Medikamente nehmen für jedes einzelne Symptom das ich hatte z.b noch was extra zum schlafen da mein medikamt nicht unbedingt müde gemacht hat habe ich zusätzlich noch Quatiapin bekommen das in Kombination hat mich wieder zum Menschen gemacht.

Aber es kommt drauf an welche Stärke die Depression hat Welche Toleranz man hat mal helfen wenige mg und manchmal mehr.

Persönliche Erfahrungen:

Aber im großen und ganzen würde ich sagen man bekommt mehr Energie und kann wieder den Alltag meistern nach der eingewöhnungsphase. Man spürt wieder leicht Freude und ein kleines bisschen sieht man auch wieder die positiven Seiten am Leben.

So war es zumindest bei mir.

Das war in der Anfangsphase bei mir so irgendwann hat es nicht mehr ausgereicht und ich musste andere medikamte nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Bei mir war es sehr schlimm. Alles hat sich unreal angefüllt als wäre nichts echt. Hab gar nichts mehr gespürt alles war irgendwie egal und hab manchmal 15h durch geschlafen weil ich die ganze Zeit so müde und schwach war. als ich aufhörte kam wieder Farbe in mein Gesicht und ich fühlte mich mehr wie ich wenn es nicht unbedingt notwendig ist empfehle ich es nicht

Vollkommen unterschiedlich. Je nach Stärke der Depression, persönliche Probleme durch die Erkrankung, welches Medikament man nimmt und wie man es verträgt.

Eine nachweisbare positive Wirkung gibt es nur bei schweren Depressionen. Und viele Leute leiden unter den Nebenwirkungen der Medikamente - mal mehr, mal weniger. Welche genau man erlebt, ist völlig unterschiedlich. Und da auch die Probleme verschieden sind, ist auch der positive Effekt unterschiedlich.

Es kann sich so anfühlen, als wären alle Gefühle künstlich gedämpft, es kann sein, dass man gar nichts mehr fühlt, es kann aber auch sein, dass nur die negativen Gefühle sich beruhigen und man fröhlicher wird.

Es kann passieren, dass man paranoid wird, vergesslich, Heißhunger bekommt oä. Es kann aber auch sein, dass der Antrieb wieder stärker wird, man wieder Interesse an Hobbys hat und mehr Kontakt erträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Es gibt nicht ein Antidepressiva.
Daher kann es von Medikament und Person völlig unterschiedlich sein und sollte immer mit einem Arzt abgesprochen wird.

Ich nehme seit ein paar Jahren Antidepressiva. Als ich Escitalopram nahm, ging es mir super. Als ich 25 mg Paroxetin nahm - meine Leber mochte Escitalopram nicht - ging es mir wirklich miserabel.

Seit ich 10 mg nehme, ist es okay. Eine wirkliche Veränderung merke ich nicht (mehr). Ich bin sehr müde, kann aber zugleich auch nicht vernünftig schlafen. Und ich habe nicht mehr gar so oft da Bedürfnis, mich umzubringen. Trotzdem kotzt mich oft genug alles an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide unter einer Komorbidität.