Wie freunde ich mein bald 10 Mt. alter Malinois an Katzen an?

10 Mt. Cujo - (Hund, Katze, jagdverbot)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aber es kommt nur noch eine nach Hause und auch die versteckt sich im Keller

Daran ist vermutlich die Situation mit dem Border-Collie schuld.

Wenn die Katze sich zurückzieht, wurden sie und der Hund offensichtlich nicht wirklich miteinander vertraut gemacht.

Cujo(Malinois) und Chicco können durch eine Hundetüre raus, wie rein und wenn er Eine sieht springt er nach

Das solltest Du unbedingt unterbinden! Wenn Hund(e) und Katzen miteinander leben und sich vertragen sollen, muss dem Hund unmisverständlich beigebracht werden, dass die zum Haushalt gehörenden Katzen keine Beute sind!

Nur mit Fingerspitzengefühl und Geduld lassen sich Katzen und Hunde aneinander gewöhnen.

Die Vergesellschaftung braucht Zeit.

Bei den ersten Aufeinandertreffen sollten die Hunde notfalls angeleint sein!

Gerade ein Malinois ist ein triebstarker Hund - hier ist die Gefahr des Jagens der Katzen groß, sofern der Hund nicht lernt, dass dies nicht gewünscht ist.

Du solltest zwingend vermeiden, dass der Hund auf die Katzen zugeht. Notfalls muss er halt im Haus an die Leine.

Die Katzen sollten zum Hund kommen und nicht umgekehrt, dann klappt es vielleicht doch noch.

Ich würde Dir empfehoen, mit dem Hund eine Hundeschule zu besuchen, denn da lernt nicht der Hund, sondern der Mensch, wie er mit dem Hund umzugehen hat.

Manu9865
Fragesteller

Danke werde es mir zu Herzen nehmen

wie lange hast du den mali schon?

die katzen müssen vorerst mal zuhause sein/bleiben...den mit jedem mal wo er die katze aus dem haus vertreiben kann hat er gewonnen...die katzen müssen genügend rückzugsmöglichkeiten haben wo cujo nicht hinkommt,und dann ignoriere das gegenseitige gehabe (vielleicht ists für dich einfacher wen du es abends machst,wen du schlafen gehst) mach deine arbeit weiter...hunde sind wie kinder,je mehr man was verbieten will umso intressanter ist es und wen sie dann unverhofft zusammentreffen dann knallts richtig...je mehr wir menschen versuchen dazwischen zu gehn umso schlimmer wirds...ich hab die besten erfahrungen mit dieser methode,egal ob notfallhunde, ferienhunde od.notfallkatzen ich habs immer so gemacht u.es hat immer funktioniert, bei einigen ist das intresse grösser u.es dauert etwas, die andern ignorieren/akzeptieren sich nach 24h

das lässt sich nicht so einfach in den Griff kriegen, wenn überhaupt...

schau Dich nach einem Hundetrainer um der vor Ort mit dem Hund und Dir arbeitet. Mit ein paar Ratschlägen aus dem Internet und ohne Erfahrung wird das nichts!

Manu9865
Fragesteller

Werde ich machen...
habe ihn zuerst zum Hüten gehabt ab und zu, aber jetzt seit gut 2 Mt. habe ich ihn ganz für eine längere Zeit.
Bis jetzt er noch keine erwischt.
Zum Anfreunden kam es leider nicht...sobald er die Katzentüre hört...bellt er und springt nach

maxi6  13.04.2017, 10:55
@Manu9865

Das solltest Du unbedingt unterbinden, denn wenn die Katzen immer verschwunden sind, können sie sich ja nicht anfreunden.

Der Hund vertreibt die Katzen durch seine Präsenz.

Eventuell hat er sie mal richtig angegriffen ?

Manu9865
Fragesteller

Bis jetzt hat er noch keine bekommen

Strolchi2014  13.04.2017, 10:22
@Manu9865

Und damit er sie nicht bekommt, bleiben die Katzen weg.

Da ist eine Entscheidung wohl fällig. Den Hund oder die Katzen abgeben.