Wie findet man heraus was man will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal überlegt sowas wie ein FSJ, FÖJ, freiwilligendienst im Ausland, etc. Zu machen? Das habe ich damals gemacht und das hat mir sehr geholfen ein bisschen einen Einblick in andere Bereiche zu bekommen und vorallem auch ein bisschen eine Vorstellung davon, wie ich mein Leben später führen möchte und wo ich mich sehe, wenn nicht alles so starr vorgegeben ist wie in der Schule.

Nicht, dass ich danach dann eine ganz konkrete Vorstellung gehabt hätte, aber immerhin ein bisschen mehr eine Idee. Das hat bei mir dann dazu geführt, dass ich Sozialpädagogik studiert habe. Das ist ein Studiengang, der immernoch sehr viele verschiedene berufsprespektiven offen lässt.

Ansonsten hast du vielleicht die Möglichkeit, noch ein paar Praktika in verschiedenen Bereichen zu machen?

Mach dir da aber vorallem nicht zu viel Stress! Ich glaube niemand weiß in dem Alter wirklich, was man für den Rest seines Lebens machen möchte. Und das muss ja auch keine endgültige Entscheidung sein. Egal ob du nach ein paar Monaten des Studiums feststellt, dass es das nicht ist und den Studiengang nochmal wechselst oder ob du in ein paar Jahren nochmal was anderes machst, die Möglichkeit gibt es immer.

Ich glaube um so richtig eine Vorstellung von sich nach der Schule und dem selbstbestimmten Leben zu entwickeln muss man das auch erstmal ein bisschen leben, und der Rest kommt dann schon!

leckereschni242
Fragesteller

Ich wollte tatsächlich sowas in die Richtung machen. Allerdings ist meine Familie dagegen und es gab bei uns deshalb auch Streit. Aber danke :)

Da einige anderen Beiträge für die Tonne hier sind. Mein Tipp. Ich habe einen Bruder, der weiß auch nicht was er will. Er war erst im Zoo, dann in der Pflege und nun versucht er es im Baumarkt. Er testet halt alles, das muss er. Am besten, dass tust du auch, so wie es dir möglich ist. Ich hatte das Glück, ein Ziel zu haben. Aber es gibt sehr viele wie dich. Gerne nachfragen, falls sich Nachfragen ergeben.

leckereschni242
Fragesteller

Das Ding ist, dass ich nicht direkt eine Ausbildung oder ein Studium anfangen will. Ich möchten halt nicht von einer Schule zur nächsten (falls das Sinn macht). Da gäbe es ja bspw Möglichkeiten wie fsj oder ähnliches. Aber meine Familie unterstützt das nicht, es sei denn ich werden nicht angenommen.

Roythoxyc  11.02.2024, 23:04
@leckereschni242

Pff. Das ist dann schwer. Finde ich relativ scheiße, dass deine eigene Familie sich in deinen Weg stellt, sowas gibt es bei mir nicht. Ein FSJ ist sogar eine gute Idee. Du sammelst sehr viel Erfahrung und es macht sich im Lebenslauf hervorragend.

Gut wäre es, wenn du dir etwas suchst, wo du nicht schon mit der Einstellung reingehst "Bin unsicher ob das was für mich ist". Motivation am Job schwindet innerhalb der ersten Wochen und Monate meistens auf ein gewisses Maß. Selbst wenn man seinen Job mag. Ein Praktikum gibt schon gute Anhaltspunkte aber mit einem " Bin unsicher" ist deine Abbruchquote in Ausbildung und Studium groß. Oder deine Unzufriedenheit.

Fangen wir mal damit an, was du gerne in deiner Freizeit machst. Was hast du für Hobbies und für welche Sachen intetessierst du dich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich mache seit 09/2023 eine Ausbildung zur chirurgischen ZFA

Also beim Thema Beruf lass dich am besten beraten oder mach einen Online Test bsp.: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt (ist kostenlos, auch persönliche Beratung)

Allgemein solltest du überlegen was du willst, was deine Ziele sind und wo du hin willst, hinsichtlich deiner Interessen und Hobbys. Schreib dir am besten dann konkrete Ziele auf (z.B. Familie gründen, Anwalt werden, Milionär werden) zusätzlich kannst du noch dazu schreiben wie du diese Ziele erreichen willst, hilft beim vertiefen der Ziele. Dann stell dir diese Ziele in der Zukunft in deinem Kopf so detailliert wie möglich vor, lass deiner Fantasie freien lauf. Du kannst auch mit Familienmitgliedern oder Freunden über deine Zukunft sprechen.

Freiwilligendienst, Reisen oder So... die meisten finden da ihre Interessen heraus.