Habt ihr aufgrund der derzeitigen Lage auch Angst vor finanziellen Schwierigkeiten?

5 Antworten

Ich bin 13. Ich und mein Zwillingsbruder gingen immer auf eine teure Privatschule mit Nachmittagsbetreuung, aber jetzt können unsere Eltern sich das nicht mehr leisten :( Ich muss Strom sparen, und gehe nur noch 2 mal die Woche duschen. Wenn ich Pfandflaschen sehe nehme ich sie immer mit (Ich in die Stadt um in die Schule zu gehen) Manchmal habe ich wirklich Angst auch wenn meine Eltern immer sagen ich solle mir keine Sorgen machen :(

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe mir noch einen Zusatzjob gesucht und schaue immer Stellenanzeigen durch. Mir geht es auch Ähnlich.

Jammern hilft nicht.. einschränken wo es geht und die Kosten im Auge behalten .

Unnötige Anschaffungen wie neues Handy, teuren Urlaub haben wir alle gestrichen.

Markenlebensmittel haben wir durch Eigenmarken ersetzt bis auf Nutella ;)

travorx3
Fragesteller

Es stört mich einfach sehr, dass wir ohne Kind absolut ohne Einschränkungen auf einem (stand jetzt) sehr guten Niveau leben konnten.
Nicht, weil das Kind teuer ist, sondern weil wir ab jetzt Elterngeld bekommen, das absolut nicht mehr zeitgemäß ist!
Ich denke in letzter Zeit sooft an frische Eltern, die vielleicht nicht so gut verdienen wie ich und meine Frau - oder wo nur ein Elternteil gut verdient hat vor Geburt.
Meine Frau wird ca. 1.500 € Elterngeld bekommen, mit einem vorher über dem Durschnitt Bruttogehalt!
Der Antrag lässt zurzeit aber auch sehr auf sich warten, lt. Versorgungsamt bis zu 4 Monate - nicht jeder Mensch hat Rücklagen.
Wieso wird die Mittelschicht vergessen?

Etwas Angst habe ich schon. Vor Nebenkosten-Abrechnung und Mieterhöhung, vor Lebensmittelkosten, Tickets für ÖVM oder Kraftstoffkosten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das gut verstehen und finde es gut, dass du deinen Job nicht kündigst.

Falls eure Nebenkostenabrechnung nicht zu stemmen ist, kannst du dir in dem Monat, wo die fällig ist einen einmalige Geldbetrag vom Jobcenter holen (hab ich neulich gerade gelesen)

Ein kleines Einsparpotential wäre, wenn deine Frau lange stillt, das spart Babynahrung.

travorx3
Fragesteller

Meine Frau hat leider nur 4 Wochen stillen können.
Das Zeug ist wirklich schweine teuer!
Wir beide verdienen wirklich gut.
Ihr Gehalt fällt nun aber weg und sie hatte locker 1.000€ netto mehr.
Ich werde nicht in Elternzeit gehen können.
Glücklicherweise habe ich ein Firmenwagen und muss keine KFZ Kosten tragen

Nein, nicht wirklich, bei uns läuft momentan alles super. Und was kommt, kommt. Kommt Zeit, kommt Rat.