Wie findet man den richtigen Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit und Familie in der 40 Stunden woche?

6 Antworten

In dem man für sich priorisiert, was einem grade wichtiger ist.

8h am Tag + Fahrzeit sind für Arbeit weg, noch mal etwa 8h für Schlaf. Dann noch etwas Zeit für Essen, Hygiene, Haushalt usw.

Den Rest teilt man sich dann so ein, dass man glücklich damit ist. Das passende Verhältnis zwischen Zeit mit Freunde, Familie und Hobbys ist bei jedem anders und teils auch extern beeinflusst.

Mit kleinen Kindern, die viel Aufmerksamkeit brauchen, ist das ggf. noch etwas anstrengender als ohne Kinder oder mit älteren, aber auch das spielt sich ein.

Oder wenn man im Verein Sport macht, dann ist der eben zu festen Zeiten und man muss sich da die Zeit nehmen oder mal aussetzen.

In dem man die Zeiten trennt. 8-9 Stunden am Tag Arbeit, 7-9 Stunden Schlaf. Dann hat man noch mind. 6 Stunden für sich, Freizeit, Hobby, Familie etc.

Nichts gegen eine 40 Stunden Woche, aber das sind eh nur 8 Stunden am Tag, das heißt wenn du um 8 beginnst, bist du um 4 wieder da. Wie schwer kann es da sein, nicht genug Zeit für Freunde und Familie zu finden?

Arbeitsuchend27
Fragesteller

Ist die Arbeit nicht dann wie ein Gefängnis?

anna2992190  18.07.2021, 00:07
@Arbeitsuchend27

Findest du, dass 40 Stunden viel sind? Wie viele hättest du denn gerne, um genug Zeit für deine Freizeitaktivitäten zu haben?

rocknic  18.07.2021, 00:14

Bei 8 Stunden Arbeitszeit ist man je nachdem was man macht schnell mal 10 bis 12 Stunden außer Haus, morgens die Zeit wo man sich fertig macht kann man auch abziehen.

Bei deiner Rechnung hast du auch vergessen die Pausen mit einzubeziehen.

anna2992190  18.07.2021, 00:15
@rocknic

Pausen? Wie viele Pausen machst du, dass es sich lohnt, diese einzuberechnen?

rocknic  18.07.2021, 00:28
@anna2992190

Zwei mal 30 min ist in fast allen Firmen die Regel und Zählt nicht zur Arbeitszeit, nach deiner Rechnung hätte man dann eine 35 Stunden Woche.

Ich kenne keine Firma bei der man für 35 Stunden geleistete Arbeit 40 Stunden bezahlt bekommt obwohl ich nichts dagegen hätte. :)

anna2992190  18.07.2021, 00:33
@rocknic

Willst du da nicht raus? Wie viel verdienst du? 4 000 im Monat?

Das sind nur 8 STD am 5 Tagen der 7 Tage Woche da wirst du wohl noch Zeit für alles andere Finden

Diese Frage ist Typisch für dich

Arbeitsuchend27
Fragesteller

Ja wenn man Spaß hat vergeht die Zeit viel zu schnell

Pialesb29  18.07.2021, 00:12
@Arbeitsuchend27

Eine Grandios erkenntnis.......wie wäre es wenn du erst überlegst und dann Kommentierst statt mit einzeiligen Sätzen rumzuspammen

Ich hab ja eine Frage an dich.....wie kommt man mit so einer einstellung wie deiner überhaubt durchs Leben

Pialesb29  18.07.2021, 00:14
@Arbeitsuchend27

Ja ja deine Werkstatt wieder hast du überhaubt mal richtig gearbeitet mit Zeitdruck und allen drum und dran du würdest dich umgucken

Pialesb29  18.07.2021, 00:16
@Arbeitsuchend27

Mit der einstellung die ich aus deinen Fragen rauslese (die übrigens jeder sehen kann) wäre es kein Wunder wenn du da Landen würdest

Arbeitsuchend27
Fragesteller
@Arbeitsuchend27

Find es gut das so viele Antworten, würde mir selbst dann nur mit Fragen beschäftigen die ich selbst nicht beantworten kann

Pialesb29  18.07.2021, 07:46
@Arbeitsuchend27

Hör auf rumspammen hab ich dir auch schon mal gesagt

Das man dich Chiller genannt hat glaub ich dir aufs Wort, du bist Stinkend Faul und Jammerst dann auf Gutefrage Net rum weil dir die Ps5 zu teuer ist

Merkel hat ne 80h Woche...Was soll die erst sagen...Naja, anderseits: So richtig Familie hat sie nich...