Wie findet ihr Smartphones mit großem Kamera bump?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Stört mich 67%
Stört mich nicht 33%

8 Antworten

Stört mich nicht

ein handy kaufe ich nach den benötigten funktionen und nicht ob das gerät schön aussieht.

was bringen dir schöne lautsprecher wenn dir der klang zuwieder ist? ist mit allem so.

was bringt ein schönes essen, wenn es nicht schmekct und nicht satt macht?

Stört mich

Das Handy benutze ich für schnelle Fotos für WhatsApp etc. und Schnappschüsse, da ist auch eins mit einer ebenen Rückseite gut genug. Für vernünftige Fotos benutze ich eine Systemkamera, da brauche ich kein Frankenstein-Handy weil das sowieso, bauartbedingt, immer massenhaft Nachteile gegenüber der Kamera haben wird. Ergonomie, Bedienung komplett über das Display, kein ausklappbarer Bildschirm oder Sucher, keine Möglichkeit Speicherkarten oder den Akku zu tauschen, kein Blitzschuh... Um nur einige zu nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Kingnick13
Fragesteller

Dafür ist es aber um einiges kompakter und ermöglicht Langzeitbelichtungen aus freier Hand.

FlorianH246  04.12.2023, 20:33
@Kingnick13

Groß ist eine A6000 mit kompaktem Objektiv jetzt auch nicht und wenn ich Langzeitbelichtungen mache, nehm ich halt ein Stativ mit.

Grundsätzlich ist gegen Handys zum Fotografieren ja auch nichts einzuwenden wenn einem die Nachteile aus meiner Antwort nicht so wichtig sind, aber in der Frage geht es um diesen "Buckel", und das brauch ich halt in einem Handy nicht.

Kingnick13
Fragesteller
@FlorianH246

Mir ist eine gute Kamera wichtig, eine zusätzliche Systemkamera wäre mir zu teuer.

Stört mich

Also bei meinem Handy hält sich das in Grenzen und mit dem Gummi drum geht es dann... Aber das auf dem Bild ist dann doch lol

Kingnick13
Fragesteller

Sind aber auch 2 große Periscope Module drin, das braucht Platz

Stört mich

Beim "Find X7 Pro" sieht es einfach übertrieben aus.

Kingnick13
Fragesteller

Was für ein Design würde dir denn besser taugen?

SoIid  04.12.2023, 19:54
@Kingnick13

Das Kameramodul ohne harten Übergang beim Find X5 Pro fand ich am schönsten.

Stört mich

Völlig übertrieben. Wenn ich ordentlich Bilder machen möchte, kaufe ich mir eine richtige Kamera, als so ein Handy....

Kingnick13
Fragesteller

Vorteil ist aber das ein Smartphone sehr kompakt und robust ist im Vergleich ist zu einer Kamera. Und die beste Kamera ist schließlich die die man dabei hat.

blackand123  04.12.2023, 17:37
@Kingnick13

Ich weiß nicht was du für Kameras in der Hand hattest bisher. Aber schaue dir mal die Powershot-Serie von Canon an z.B. die g7 x mark iii . Die sind genauso robust und kompakt. Haben Jedoch den Vorteil, dass sie im Vergleich zu einem Smartphone ordentliche Bilder machen, mit denen man wirklich etwas anfangen kann. Auf Konzerten z.B. habe ich die Kamera immer in der Hosentasche dabei und kann nebenbei Geld mit den Bildern verdienen, was mit Handyfotos nicht möglich wäre.

Kingnick13
Fragesteller
@blackand123

Was für ein Vorteil haben denn Kompaktkameras? Früher war es die Sensorgröße, heute bekommt man aber teils dieselben Sensoren auch in Smartphones. Selbst im Vergleich zu großen Spiegellosen Kameras können Smartphones gut mithalten.

blackand123  04.12.2023, 17:42
@Kingnick13

Dann hast du nicht sonderlich viel Ahnung von Fotos und generell Fotografie und scheinst obendrein auch noch Blind zu sein, denn vor allem in der Bildauflösung liegen Welten zwischen Handyfotos und Fotos von einer richtigen Kamera.

Kingnick13
Fragesteller
@blackand123

Komisch, ein Smartphone hat heute auch schon 50mpx und mehr? Was die Schärfe angeht hat ein Smartphone teils sogar Vorteile da es deutlich mehr Rechenpower besitzt. Spiegellose Kameras haben aber natürlich den Vorteil der nochmals größeren Sensoren, bei Digitalkameras ist das aber nicht der Fall.

blackand123  04.12.2023, 18:04
@Kingnick13

Nicht nur der größere Bildsensor sondern auch der Optische zoom, sowie Sucher ist bei den Kompaktkameras wesentlich besser. So gut wie alle Smartphones haben ab einer gebrauchbaren Brennweite nur einen Digitalen Zoom der komplett für die Tonne ist. Bleib gerne im Glauben, dass die Smartphones bessere Fotos machen, ich merke schon, dass du einfach unbelehrbar bist und offensichtlich eine Brille benötigst.Du vergleichst hier die ganze Zeit ein Apfel mit nem Auto. Viel wirst du mit deiner Fotografie leider nicht erreichen können.

Kingnick13
Fragesteller
@blackand123

Wenn du meinst das du mit einer alten Digitalkamera bessere Bilder machen kannst glaub das gerne, auch im Smartphone sind Brennweiten jenseits von 200mm möglich. Eine APSC oder Vollformat mag noch seine Vorteile haben, eine typische Digitalkamera aber nicht.