Ist das Samsung Galaxy S24 Ultra im Vergleich zur Konkurrenz wirklich nicht so gut?

1 Antwort

Guten Morgen, Marks09.

Ich habe das Samsung Galaxy S23 Ultra bin Hochhaus zufrieden damit und werde definitiv nicht auf das Galaxy S24 Ultra wechseln, da es einfach kaum Gründe hat. Und ja, das Samsung Galaxy S23 Ultra ist das perfekte Smartphone, auch wenn es zu perfekt wäre, wenn es noch den SD-Karten Slot hätte, dem ich seit meinem alten S20 FE 5G hinterher trauer. Aber es ist trotzdem perfekt.

Was das allerdings dein Anliegen bzw. deine Frage betrifft:

Nun ich würde dir definitiv raten das Handy erstmals zu behalten. Vor allem bist du an dieses Handy angewiesen, da du ein Vertrag damit hast. Und du möchtest ja vermutlich kein Geld zum Fenster hinauswerfen, oder? Du kannst nach Ablauf des Vertrages das Gerät wechseln. Natürlich auch woanders außer Ebay zum höheren Preis verkaufen (in Angabe, dass es ein Vertrags-Handy war). Allerdings darfst du das Handy nicht verkaufen, wenn es noch unter Vertrag steht, da es bis zum Ende des Vertrages dem Anbieter gehört. Machst du dies, wirst du rechtlich ordentlich Probleme einfahren.

Handy während der Vertragslaufzeit verkaufen
Ob man sein Smartphone während der Vertragslaufzeit verkaufen darf, ist normalerweise vertraglich festgehalten. Im Vertrag findet man oftmals die Klausel, dass man zwar während des laufenden Vertrags „Besitzer“ des Geräts ist, aber nicht der rechtmäßige „Eigentümer“. Ein Weiterverkauf im laufenden Vertrag ist somit nicht gestattet. Erst wenn das Handy komplett abbezahlt ist, was häufig am Vertragsende der Fall ist, gehen die Eigentumsrechte über. Das bedeutet im Klartext, dass Sie Ihr Gerät nach Ende der Vertragslaufzeit verkaufen dürfen, wenn sich solch eine Klausel in Ihrem Vertrag befindet.

| Quelle:

Handy trotz Vertrag verkaufen: Darf man das? - Tech-Aktuell

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds
Marks09
Fragesteller

Das S23 Ultra ist in der Tat das perfekte Handy, für mich sogar das beste zu der damaligen Zeit. Ich hatte es 8 Monate über Grover gemietet gehabt. Um mir einen eigenen Eindruck zu machen bin ich hin zum Elektromarkt und habe dort das Handy mit einigen auserwählten Exemplaren verglichen. Allerdings nur Kamera und Lautsprecher. Habe reingezommt in das fertige Bild, mir die Details angeschaut usw. und fande die Bilder vom S23 Ultra am besten.

Ein großer Unterschied bestand an den Lautsprechern, die waren allen anderen überlegen. Selbst dem Pixel 8 Pro was mich sehr gewundert hat.

Zu ihrer Aussage ich solle das Handy behalten bin ich ganz der Meinung. Denn wenn das Handy wirklich in einigen Punkten schlecht ist trotz des hohen Preises, dann lohnt sich das Smartphone in keinster Weise. Mein Favorit ist aktuell der Vivo X100 Pro den es allerdings nicht bei dem Netzbetreiber gab. Generell gab es dort eine miserable Auswahl an Smartphones.

Das Handy zu verkaufen und dafür ein Vivo zu holen das preislich nur knapp unter dem Samsung liegt, finde ich auch nicht ganz Richtig. Ich werde schauen was sich machen lässt denn 1300€ sind enorm viel Geld viel ein Smartphone.

TechBrain  26.02.2024, 17:46
@Marks09

Richtig. Ich hab diese 1300 € bezahlt. Mir tat es echt sehr weh, aber ich bin glücklich. Und was ich an der Stelle auch nochmal sagen muss:

Leute, die sich ein teures Handy kaufen, sind keine cooleren oder besseren Menschen auf dieser Erde. Ich hab mir dieses Handy auch nicht um zu Flexen gekauft, sondern weil es exzellente Fotos und Videos macht. Außerdem hat es einen echt großen Display. Und ich nutze es auch häufig für Dokumente bearbeiten oder um sie zu lesen. Ebenso, um im Internet zu surfen. Da ist so ein Riesen-Display wirklich extremst gut für unterwegs.

Was ich damit sagen möchte ist:

Normalen Menschen die nur bisschen Telefonieren, WhatsApp, Social-Media oder sowas - denen reicht ein S23 oder meinetwegen S23+ vollkommen aus. Diese Oberklassen Geräte wie das S23 Ultra können eigentlich nicht wirklich viel mehr als alle anderen Handys. Es hat zwar den Unterschied mit dem S-Pen und vielleicht nen größeren Display und es macht minimal bessere Fotos, aber im Alltag für Leute, die am Gerät nur Multimedia betreiben, reicht ein normales Smartphone vollkommen aus. Es muss kein so teures S23 Ultra, S24 Ultra oder das fetteste iPhone sein. Es telefoniert sich von allen Geräten gleich gut. Ebenfalls lässt sich die Uhrzeit nicht besser als bei anderen Smartphones ablesen. Es ist zwar schön und gut, wenn man ein krasses Oberklasse-Smartphone hat. Aber alltägliche Dinge wie Telefonieren, Uhrzeit ist da nicht besser als auf 'nem 200 € Smartphone. Das sollte man sich immer vor Augen halten.

Beste Grüße

Robin | TechBrain. :)

Marks09
Fragesteller
@TechBrain

Ich hab den S24 Ultra heute verkauft. Hab mich explizit damit mit beschäftigt und den ihn mit dem S23 Ultra verglichen. Es gibt so viele Baustellen bei S24 sodass es sich nicht lohnt.

Werde wahrscheinlich zum S23 Ultra tendieren der Meiner Meinung nach das perfekte Smartphone ist. Allerdings ist der Preis immer noch relativ hoch zwischen 750 und 850 wollen die Verkäufer haben. Das ist unglaublich. Mit 700 würde ich mich noch zufrieden geben zumal ich den S24 Ultra für 900 verkauft habe weil keiner mehr geben wollte.

Oder ich warte noch 1-2 Monate und schaue was der Smartphone Markt noch so her gibt. Vielleicht wäre der Xiaomi 14 Ultra interessant.