Wie findet ihr SHEIN/ TEMU? Bestellt ihr gerne dort oder seit ihr dagegen?
10 Antworten
Hallo, ich habe schon oft und Jahrelang bei Temu bestellt.
Sollte man mit der Qualität nicht zufrieden sein kann man es innerhalb von 90 Tagen umtauschen. Dafür gibt keine Garantie. Gehts nach 100 Tagen kaputt hast du Pech.
Die Qualität ist nicht so schlecht wie oft behauptet wird. Habe da Klamotten gekauft von Anzügen bis Jogginhose und die waren besser als was man in Deutschland überhaupt kaufen kann und trotzdem viel günstiger. Da gibt's zum großen Teil die exakt gleichen Produkte bei Amazon zu kaufen, mit gleichen Produktbildern ect..
Ich glaube der Westen fährt eine Propaganda Schmutzkampange gegen Temu, damit die westlichen Shops die Temu Produkte selbst kaufen und uns deutlich teurer verkaufen können.
Aber man muss schon genauer hingucken was man bestellt. Die Bilder auf Temu zeigen z.b. die Produkte viel größerals die sind.
Preise sind fast immer erheblich günstiger als in Westlichen Shops.
Die Frage ist jetzt wie kann Temu sich das Leisten?
Zockt Amazon und co. uns ab, oder Sklavenarbeit? Wahrscheinlich beides. Ich habe auch schon grusel Geschichten gehört von China gehört (Nicht direkt Temu), dass z.b. Arbeiter in China bei Knoblauch Produktion (Knoblauch kann man nicht bei Temu Kaufen) so viel mit den Fingernägeln machen mussten, dass ihnen diese ausgefallen sind und die mit den Zähnen weiter machen müssen. Das hat wie gesagt keine Verbindung zu Temu, aber gibt einen Eindruck was in China abgeht. Für mich ist das Problem das auch westliche Läden uns teilweise die selben Produkte anbieten die aus China kommen nur zum doppelt bis 5 fachen Preis.
Wenn man guten Gewissens einkaufen will sollte man Gucken was es auf Temu gibt (ändert sich jeden Monat) und dann schauen, ob nicht die gleichen Sachen mit 1 Monat Verzögerung hier in den Regalen Landen. Wenn ihr ein Landen findet, wo das nicht so ist, dann haben die Wahrscheinlich auch nicht selbst Temu als Quelle. Ist aber auch kein garant für faire Produktionen. Selbst manche teure Marken Klommotten kommen aus den gleichen Gegenden mit Kinderarbeit ect..
Fazit: Die Qualität völlig ok, die Preise sind wirklich deutlich besser. Gefahr auf schlechte Arbeitsbedingungen ist deutlich gegeben, aber niemand kann sagen wo das nicht so ist, noch habe ich irgendwo ein Leak gesehen wo Temu selbst Sklaven arbeitet eingesetzt hat. Und das trotz Schmutzkampange des westens, die sehr viel Interesse haben, das wir deren Gewinn für die selben Produkte zahlen.
Ich bin strikt gegen SHEIN und TEMU. Ich denke das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, weil die Kinderarbeit machen und das einfach schrecklich ist. Außerdem haben deren Sachen schlechte Qualität und Materialen .
Habe mit Temu bisher gute Erfahrungen gemacht.. Allerdings versuchen Sie einem zu verlocken mit ihren Angeboten 😅
Hab da bis jetzt noch nicht drüber bestellt, bestelle meist über AliExpress oder klassisch Amazon
Ich lasse da ganz bewusst die Finger von. Und jedes Mal wenn mir eine TEMU Werbung über den Weg läuft, fühle ich mich darin bestärkt.
Nachhaltigkeit ist da ein völliges Fremdwort. Billig und viel lautet die Devise, was vorallem viel Müll und unnötige Transporte bedeutet. Mit den Produktionsbedingungen möchte ich mich gar nicht näher auseinandersetzen.
Mit etwas Pech holt man sich ernsthaft giftige oder anders gefährliche Sachen ins Haus, wofür sich im Schadensfall nicht mal jemand anders haftbar machen lässt.
Und Datenschutz... Was soll das sein?